Düsseldorfer Jugendrat verabschiedet sich
Am 22. November wird der neue Jugendrat in Düsseldorf gewählt. Anlässlich der letzten Sitzung des bisherigen Jugendrates übergab Oberbürgermeister Thomas Geisel am Donnerstag (10.11.) Ehrenamtsurkunden an die Jugendlichen und dankte für das Engagement der vergangenen drei Jahre.
Viel erreicht
Der Jugendrat blickt auf eine erfolgreiche Arbeit zurück. In den fünfzehn Sitzungen wurden 78 Anfragen und 39 Anträge gestellt. Der Schwerpunkt lag dabei im kulturellen Bereich (16 mal), beim öffentlichen Nahverkehr (14 mal) und den sozialen – sowie Jugendbereich (14 mal). Der Kulturausschuss und der Rat folgte dem Jugendratsantrag auf freien Eintritt für Jugendliche in die städtischen Museen sowie die vergünstigte Art:Card für Studierende und Auszubildende. Viele eigene Aktionen und Projekte wurden umgesetzt, wie die Teilnahme am Christopher Street Day, am Weltkindertag und der Einsatz für die Kinderrechte. Außerdem organisierte der Düsseldorfer Jugendrat einen Flashmob gegen Rassismus, ein Soccerturnier und ein Rap-Konzert.
Mit dem Projekt "Jugend international", ein Integrationsprojekt mit jungen Flüchtlingen und Düsseldorfer Jugendlichen, haben sich die Jugendratsmitglieder Sonntagnachmittags mit jugendlichen Geflüchteten getroffen und viel zusammen unternommen, gespielt, gebastelt und Düsseldorf kennengelernt. Sie besuchten auch gemeinsam ein Spiel der DEG und von Fortuna.
Dank vom Oberbürgermeister
Für die 31 Mitglieder geht nun ihre Amtszeit zu Ende. Neun von ihnen kandidieren wieder. Bei ihrer letzten Sitzung legten sie für ihre Nachfolger noch die Sitzungstermine für das nächste Jahr fest. Oberbürgermeister thomas Geisel lobte das Engagement der Jugendlichen. Sie würden nicht nur meckern, sondern sich einmischen und hätten dadurch Erfolge erzielt.
Das zeTT ist Treffpunkt für den Jugendrat und wird am 22.11.2016 auch zum Wahllokal
Neu-Wahl am 22. November
Am 22. November stellen sich 83 Kandidaten in den zehn Stadtbezirken zur Wahl. Wahllokale sind in vielen weiterführenden Schulen eingerichtet und im zeTT am Berta-von-Suttner-Platz. Weitere Information zur Wahl finden sie hier.