Düsseldorf am 11.11.: Der Hoppeditz erwacht und mit ihm die Session
Die Narren scharren schon mit den Hufen und am Freitag (11.11.) ist es endlich so weit: Mit dem Motto „Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein“ startet die fünfte Jahreszeit in Düsseldorf.
Hoppeditzerwachen
Am Freitag werden die Jecken bereits vor dem Erscheinen des Hoppeditz das neue Mottolief der Session hören. Heinz Hülshoff hat das Motto in einen schmissigen Karnevalsschlager verwandelt und präsentiert ihn zur Einstimmung.
Pünktlich um 11:11 Uhr wird dann Tom Bauer als Hoppeditz aus dem Senftopf steigen und das Motto in eine würzige Rede verpacken. Egal ob Sonnenschein oder Regen, neben den karnevalsbegeisterten Düsseldorfern werden rund 1000 Mitglieder der verschiedenen Karnevalsgesellschaften zum Rathausplatz kommen und die Session eröffnen.
Auf der Bühne am Rathaus erwartet alle ein schmissiges Programm, das von CC-Literat Klaus Use und Dennis Vobis, dem Präsidenten des Düsseldorfer Narrencollegiums moderiert wird. Bis 16 Uhr treten die Kapelle Werner Bendels, Heinz Hülshoff, die Prinzengarden Rot-Weiss und Blau-Weiss, Michael Hermes, Alt Schuss, die Rhingschiffer, Kokolores, De Fetzer, Rhingjold, Jolly Family, die Rhein Fanfaren, die KG Regenbogen, die Altreucher und die Swinging Funfares auf.
Zum Hoppeditz-Erwachen präsentiert das CC auch die neue CD „Düsseldorf is megajeck 2017“ mit dem Mottolied von Heinz Hülshoff, zum Preis von 15 Euro.
Die Mitglieder des CC-Vorstand mit Carsten Firtz (vorne Mitte), dem Direktor des Steigenberger Hotels, das in dieser Session die Hofburg der Karnevalisten werden wird
Hoppeditzball im Henkelsaal
Wer lieber drinnen feiern, aber trotzdem gute Musik hören möchte, der hat dazu im Henkelsaal bei Hoppeditz-Ball die Gelegenheit. Für 11 Euro Eintritt (www.dticket,de oder Tageskasse) wird Stefan Kleinehr ab 13 Uhr durch das Programm führen. Gestartet wird mit den Tastenfegern, es folgen Michael Hermes, die KG Regenbogen, Heinz Hülshoff, die Altreucher, die Rhingschiffer, Alt Schuss, die Rhein Fanfaren, die Rabaue, De Fetzer, Brings, die Swinging Funfares und Kokolores. Danach geht es mit DJ weiter.
Noch sind sie in privater Kleidung, am 18. November geht es ins Ornat und die Insignien werden überreicht
Kürung des Prinzenpaars am 18. November
Nach den Inobhutnahme der Venetia und des Prinzen durch die Garden am vergangenen Wochenende, werden das Prinzenpaar Christian der III. und Venetia Alina am 18. November in der Stadthalle feierlich gekürt. Der Saal der Stadthalle wird die Besucher mit neuem Ambiente durch Sitzgruppen in verschieden Ebenen überraschen. Ab 19 Uhr geht es los.
Für die Problemlose Anreise hat das CC einen Shuttlebusverkehr ab Heinrich-Heine-Allee (Bussteig 8) organisiert. Die Fahrt ist bereits im Eintrittspreis enthalten und startet um 17:20, 17:50 und 18:15 Uhr. Die Rückfahrten sind für 23:30, 24 und 1 Uhr geplant. Einige wenige Eintrittskarten (Preis zwischen 20 und 45 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr) sind noch über www.dticket.de zu beziehen.
Zum fünften Mal wird Jana Lehne als Kinderhoppeditz mit ihrer Rede den Zeigefinger heben
Kinderhoppeditz
Der Kinderhoppeditz darf traditionell etwas länger schlafen als der große Kollege. Jana Lehne wird am Samstag (19.11.), um 11:11 Uhr, am Hoppeditzdenkmal hinter dem Haus des Karnevals erwachen und ihre Rede in Düsseldorfer Platt halten. Mit dabei sind die Kindergarden, die Kinderprinzenpaare und Melissa Heinen, die ihr eigenes Mottolied präsentieren wird. Die Kinder werden danach, begleitet von der Kapelle ARDO, zum Henkelsaal ziehen und weiter feiern.