24-Türchen vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf für Pater Elias
Gemeinsame Aktionen und Konzerte verbinden den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) und die Dominikaner schon lange. Als Dank dafür überreichten die ehrenamtlichen Mitarbeiter nun die Nummer Eins des alljährlich erscheinenden Adventskalenders an Prior Pater Elias Füllenbach. Die gute Nachricht für alle anderen Düsseldorfer: Es gibt auch noch einige wenige Exemplare zu kaufen.
Wer von den sieben Dominikaner Patres im Kloster künftig für die tägliche Öffnung der Adventskalendertürchen verantwortlich sein wird, muss noch besprochen werden. Aber es ist eine Premiere im Kloster an der Andreasstraße, denn bislang gab es noch nie einen Adventskalender. Die Patres und 1499 weitere Besitzer eines Exemplars können im Advent täglich über die Seite der AKHD erfahren, ob die Nummer ihres Kalenders einen von 200 Preisen gewonnen hat. Die Sachpreise und Gutscheine im Wert von mehr als 9.500 Euro wurden von Unternehmen und Düsseldorfer Geschäften gespendet, darunter hochwertige Gutscheine, Eintrittskarten und ausgewählte Sachpreise im Einzelwert bis zu 500 Euro.
Guila hat das Titelbild des Adventkalenders gemalt
Adventskalender mit besonderem Titelbild
Seit sieben Jahren bringt der AKHD Düsseldorf den Adventskalender heraus, der jeweils von Geschwistern lebensverkürzend erkrankter Kinder gestaltet wird. Das Bild des Kalenders 2016 wurde von der achtjährigen Giulia gemalt, deren Bruder Mika erkrankt ist und vom AKHD begleitet wird.
Nummer Eins geht an eine besondere Person
„Die Dominikaner feiern in diesem Jahr ihr 800-jähriges Ordensjubiläum und unterstützen uns nun schon seit Jahren durch die großzügige Bereitstellung der schönen Andreaskirche für unser Benefiz-Konzert. Deshalb freuen wir uns, in diesem Jahr Prior Pater Elias, stellvertretend für die Mitglieder der Dominikaner, unseren Adventskalender zu überreichen. Und wir drücken natürlich die Daumen, dass die Dominikaner damit in ihrem Jubiläumsjahr auch etwas gewinnen“, erklärt Margit Dasch vom Adventskalender-Team.
Hier gibt es die Kalender
Wer den AKHD mit dem Kauf eines Kalenders unterstützen möchte, kann noch einige wenige Exemplare der limitierten Auflage zu acht Euro erstehen.
Verkaufsstellen:
Büro des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Düsseldorf, Nord Carree 1, Pempelfort
Böhmann-Ilbertz, Marktplatz 10, Altstadt und Landstraße 24, Wittlaer
Buchhandlung Bolland & Böttcher, Rethelstr. 121, Zoo-Viertel
Buchhandlung Gossens Junior, Luegallee 105, Oberkassel
headlounge, Nord Carree 9, Pempelfort
Kaiserswerther Buchhandlung, Alte Landstr. 179, Kaiserswerth
Mayersche Buchhandlung, Nordstr. 73, Pempelfort
Pantakea, Nord Carree 10, Pempelfort
Soulgoods, Nordstr. 6, Pempelfort
Spielschiff, Kaiserswerther Straße 6, Pempelfort
Die Verkaufsstellen und ab dem 1. Dezember die Gewinnnummern finden sie hier.
Telefonischer Kontakt unter 0211/51369180.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst
Der AKHD Düsseldorf ist einer von bundesweit 22 Diensten des Deutschen Kinderhospizvereins e.V., der 1990 aus einer Selbsthilfeinitiative betroffener Familien entstanden ist. In Düsseldorf und Umgebung werden zur Zeit 30 Familien von 53 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des AKHD Düsseldorf begleitet. Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei.