Düsseldorf Benrath: Betreten verboten – Vorplatz des Schlosses bis Weihnachten nachts gesperrt
Während der Nachstunden wird der Vorplatz des Schlosses Benrath ab Mittwoch (2.11.) zwischen 22 und 6 Uhr gesperrt. Als Grund nennt die Stiftung Schloss und Park Benrath die Gefahr vor Beschädigungen. Vorerst gilt die Maßnahme bis zum 23. Dezember.
Der Weihnachtsmarkt wird vor dem Schloss aufgebaut und die Stiftung befürchtet Vandalismus, der gerade zur dunklen Jahreszeit immer wieder ein Problem ist. Daher hat man sich entschlossen mit der Schließung des Vorplatzes zu testen, ob so weniger passiert.
Im Zeitraum von Mittwoch, den 2. November bis Freitag, den 23. Dezember 2016, sind die Zugänge zum nördlichen Schlossvorplatz während der Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr verschlossen.
Fußgänger und Radfahrer können den Park weiter durch die Ein- und Ausgänge am Rhein, der Orangerie, der Urdenbacher Allee und der Meliesallee betreten und befahren. Die vorübergehende nächtliche Schließung des Schlossvorplatzes wird an allen offiziellen Zu- und Ausgangsbereichen des Schlossparks ausgeschildert.
Die Maßnahme während der Zeit des Weihnachtsmarktes versteht die Stiftung Schloss und Park Benrath als Testphase, ob dadurch Beschädigungen auch zukünftig reduziert werden können.