Schwerer Unfall auf der Danziger Straße im Düsseldorfer Norden
Am frühen Samstagmorgen musste die Danziger Straße zwischen den Auffahrten Kalkum und Kaiserswerth nach einem schweren Verkehrsunfall gesperrt werden. Ein Audi war mit einem Nissan kollidiert, der sich daraufhin überschlug. Ein Ersthelfer kümmerte sich um die schwerverletze Fahrerin des Nissan, die aufwendig geborgen werden musste.
Nach den ersten Ermittlungen der Polizei war ein 21 Jahre alter Duisburger um 5:34 Uhr mit seinem Audi auf der Danziger Straße von Duisburg kommend in Richtung Düsseldorf unterwegs. Zwischen den Auffahrten Kalkum und Kaiserswerth kollidierte er mit dem Nissan einer 41-jährigen Frau, der nach den Angaben des Audifahres sehr langsam unterwegs und kaum beleuchtet war. Trotz einer Vollbremsung stießen die Fahrzeuge zusammen und der Nissan wurde durch die Wucht des Aufpralls umgeworfen und blieb auf dem Dach liegen.
Ein Ersthelfer alarmierte Polizei und Feuerwehr und kümmerte sich dann um die verletzte Fahrerin im Nissan. Die Frau war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und Benzin tropfte aus der beschädigten Benzinleitung auf sie. Dem Helfer gelang es ihren Kopf von außen zu stützen, bis die Rettungskräfte eintrafen. Die Rettung gestaltete sich durch den austretenden Kraftstoff und die eingeklemmte Position der Verletzten schwierig. Mit großem technischem Equipment gelang die Bergung und die Patientin wurde nach Stabilisierung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht.
Dem 21-jährigen Fahrer des anderen PKW in einem Krankenhaus eine Blutproben entnommen, da ein Alkoholtest positiv verlaufen war. Seinen Führerschein stellte die Polizei sicher. Zur Aufnahme der Unfallspuren blieb die Danziger Straße in Richtung Düsseldorf bis 9:30 Uhr gesperrt.
Zeugen des Unfalls werden gebeten sich an das Verkehrskommissariat 1 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211/8700 zu wenden.
Fotos: Feuerwehr Düsseldorf