Düsseldorf, die Millionenstadt der Krokusse
Das „Blaue Band“ der Krokusse wird für 2017 noch um 1.137.000 neue Krokusse erweitert. Im Hofgarten pflanzen das Gartenamt und Pro Düsseldorf ab Mittwoch (26.10.) weitere Blumenzwiebeln. Insgesamt werden dann neun Millionen Krokusse das Blumenband der Landeshauptstadt bilden.
Zur Komplettierung des Blütenbandes werden ab Mittwoch (26.10.) im Hofgarten an der Schützenwiese zur Oederallee und zwischen Napoleonsberg und Hofgartenrampe weitere 1.137.000 Krokusszwiebeln gepflanzt. Im Frühjahr 2017 soll damit auch der Hofgarten in das „Blaue Band“ eingebzogen werden.
Die Geschichte des Blauen Bandes, mit der Pflanzung von Krokussen parallel zur Cecilienallee, begann im Herbst 2008 im Rheinpark Golzheim. Gemeinsam mit Freiwilligen organisierte die Initiative Pro Düsseldorf mit dem Gartenamt die Pflanzung von fünf Millionen Blumenzwiebel für die "Krokus-Wellen". Die blühenden Krokusse im Schlosspark Husum standen Pate für das "Blaue Band" im Rheinpark. In den Folgejahren wurden weitere hunderttausende Krokusse an der Kaiserpfalz in Kaiserswerth und an der Rotterdamer Straße Richtung Messe gepflanzt, so dass bis jetzt insgesamt rund neun Millionen Krokusse im Blauen Band das Stadtbild schmücken. Mit der diesjährigen Pflanzaktion im Hofgarten soll nun auch dort das „Blaue Band“ im Frühjahr 2017 leuchten.