Düsseldorf Benrath: Beförderung der besonderen Art am Benrather Bahnhof
Auf dem Park&Ride-Parkplatz unter der Hochstraße am Benrather Bahnhof gab es am Freitag (21.10.) einige erstaunte Autofahrer. Aufgrund von Bauwerksprüfungen an der Hochstraße hatte die Stadt Halteverbotsschilder aufgestellt und sorgte auch konsequent für deren Einhaltung. Rund zwanzig PKWs wurde daher befördert – am Haken von Abschleppfahrzeugen.
An der Hochstraße Benrath wird vom 17. bis einschließlich 28. Oktober gearbeitet. Während dieser Zeit ist ein Teil der darunter liegenden Parkflächen gesperrt. Dies kündigte die Stadt mit Halteverbotsschildern an, die teilweise ab 21. Oktober, teilweise aber erst ab 25. Oktober galten. Die verschiedenen Zeiträume auf dem Schildern schienen für einige Pendler nicht verständlich genug. So rückte die Stadt vor Beginn der Arbeiten mit Abschleppwagen an und entfernte rund zwanzig Fahrzeuge. Wer Glück hatte wurde nur umgesetzt und konnte sein Fahrzeug an anderer Stelle wiederfinden.
Die Stadt weist darauf hin, dass bei der routinemäßig, alle drei Jahre anfallende Bauwerksprüfung (nach DIN 1076) die Stand- und Verkehrssicherheit unter die Lupe genommen wird. Bei der Prüfung könnten Teile herabfallen und die abgestellten Fahrzeuge beschädigen, daher wurde ein Parkverbot eingerichtet.