4:0 – Fortuna Düsseldorf zerlegt Bielefeld

Auf neu verlegtem Rasen traf Fortuna Düsseldorf in der heimischen ESPRIT-Arena am Freitag auf Arminia Bielefeld. Mit viel Selbstvertrauen aus dem 3:1 Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in München, wollte das Team von Trainer Friedhelm Funkel die Heimserie weiter ausbauen. Mit Bielefeld war ein Gegner zu Gast, der seinen Ambitionen und Zielen noch weit hinterher hinkte. Lediglich fünf Punkte holten die Westfalen in dieser Spielzeit. Auswärts konnte die Arminia noch kein Spiel gewinnen.
Düsseldorf startete gut ins Spiel, verteidigte von Anfang an aggressiv und erspielte sich dadurch einige Konter. So auch in der 20. Minute als Axel Bellinghausen, nach einem langen Pass durch die Mitte, frei vor dem Tor der Bielefelder stand und den Ball zur 1:0 Führung einschob. Die Rheinländer zeigten über den gesamten ersten Spielabschnitt völlige Dominanz über das Spiel. Viele gefährliche Flanken brachten die Gastgeber erfolgreich in den gegnerischen Strafraum. So gefährlich, dass sich die Gäste aus Bielefeld in der 32. Minute nur mit einem Foul zu helfen wussten. Stephan Salger sah für sein Einsteigen früh die gelb-rote Karte. Den anschließenden Elfmeter versenkte Rouwen Hennings sicher im rechten Eck. Bis auf einen Distanzschuss kurz vor der Halbzeitpause hatte Bielefeld der Fortuna nichts entgegenzusetzen.
Rein in die zweite Hälfte, warfen die Gäste aus Bielefeld nun alles in die Offensive. Bei einem 0:2 Rückstand blieb ihnen nichts anderes übrig. Rund 20 Minuten vor Spielende machten die Fortunen dann alles klar. Nach einer tollen Vorlage vom überragenden Ihlas Bebou lupfte der eingewechselte Ferati den Ball zum 3:0 ins Tor. Den Schlusspunkt der Partie setzte Rouwen Hennings, der in der 73. Minute mit seinem Treffer zum 4:0 seinen Doppelpack schnürte. Minutenlang feierten die Düsseldorfer Fans nach dem Schlusspfiff ihr Team. Und das vollkommen zu recht.
So geht es weiter
Am Mittwoch (26.10., 18:30 Uhr) treten die Fortunen in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen Hannover 96 in der HDI-Arena an. Die nächste Begegnung im Bundesligaspielplan ist am Samstag (29.10.), um 13 Uhr, in Berlin gegen die Union.