Düsseldorf Garath: Tolerant und weltoffen mit Broilers und Toten Hosen
Während einige Garather Bürger offen ausländer- und flüchtlingsfeindlich auftreten, setzt die Gruppe „Garath Tolerant und Weltoffen“ an jedem 3. Samstag im Monat ein Zeichen für ein friedliches Miteinander aller Bewohner des Stadtteils. Am Samstag (15.10.) spielten sie dazu alte, aber erstaunlich aktuelle Lieder der Toten Hosen und der Broilers.
Hatte die Gruppe „Garath Tolerant und Weltoffen“ bei den vergangenen Aktionen die Garather mit Livemusik – zum Teil von Geflüchteten gespielt – unterhalten und zum Gespräch eingeladen, war es am Samstag (15.10.) Musik aus der Konserve. Die Texte hatten eine erstaunliche Aktualität.
Mit Strom für die Anlage unterstützt von den neuen Pächtern des Hotels Achteck, Bhalla & Mehta, erschall das Lied „Europa“ der Toten Hosen, nachdem für alle der Liedtext vorgelesen wurde. Die Band hatte das Lied bereits im Mai 2012 veröffentlicht, zu einem Zeitpunkt, als in Garath noch niemand an Flüchtlinge dachte. „Sie kommen zu Tausenden, doch die Allermeisten werden das gelobte Land niemals erreichen. Denn die Patrouillen werden sie aufgreifen, um sie in unserem Auftrag zu deportieren. Und der Rest, der wird ersaufen im Massengrab vom Mittelmeer“. Wie sehr sich die Situation noch verschärfen würde, ahnte die Band damals noch nicht. Auch die Düsseldorfer Broilers brachten ihr Lied „Ich will hier nicht sein“ schon im November 2014 raus. „Hier sind alle gleich. Gleich wenig willkommen, gleich wenig beliebt“ kündete schon vor zwei Jahren von der Ablehnung gegenüber den Flüchtlingen.
Die Polizei verfolgte die Veranstaltung der Initiative
Darüber, warum die Ablehnung in Garath von den Republikaners so propagiert wird, wo viele Menschen im Stadtteil selber Zugereiste sind, bat die Initiative „Garath Tolerant und Weltoffen“ nachzudenken. Denn von einem friedlichen Miteinander im Stadtteil könnten alle profitieren, statt die Angst und den Hass gegen das Fremde zu schüren.
Initiative Garath Tolerant und Weltoffen
An jedem ersten Mittwoch im Monat trifft die Gruppe „Garath Tolerant und Weltoffen“ in der Freizeitstätte Garth zum Gespräch und zur gemeinsamen Vorbereitung der weiteren Aktionen, die an jedem 3. Samstag im Monat stattfinden. Information gibt es per Mail unter garath-tolerant-weltoffen@hotmail.com .