3:1 Sieg: Oktoberfest in München für Fortuna Düsseldorf
Mit 3:1 feiern die Fortunen ihr Oktoberfest in der Allianz Arena in München und sichern sich so den 7. Tabellenplatz vor den Punktgleichen Bochumern.
Beim Spiel gegen den TSV 1860 München waren Julian Koch verletzungsbedingt und Alexander Madlung wegen Sperre nicht in der Aufstellung. Friedhelm Funkel gab Axel Bellinghausen gegenüber Arianit Ferati den Vorzug.
21.800 Fans waren in die Allianz Arena gekommen, unter ihnen auch zahlreiche Fortuna-Anhänger. Diese bekamen gleich zu Beginn der Partie in der 6. Minute den ersten Grund zum Jubeln. Nach perfekter Vorlage von Axel Bellinghausen versenkt Rouwen Hennings den Ball im Tor der Münchner.
Nach einem Foul an Robin Bormuth hatten die Rot-Weißen in der 25. Minute die Chance ihre Führung durch einen Elfmeter auszubauen: Ihlas Bebou suchte sich das linke Eck aus und verwandelte sicher.
Die Münchner im Stadion wurden angesichts der Leistung ihren Löwen immer leiser und es sollte noch schlimmer für sie kommen. Marcel Sobottka erhöht in der 36. Minute mit einem sehenswerten Tor zum 3:0 für die Düsseldorfer.
Der Halbzeitpfiff wirkte wie eine Erlösung für die Gastgeber, doch auch nach der Pause konnten sie nicht viel gegen die selbstbewusst spielender Rheinländer ausrichten. Michael Rensing parierte in der 67. Minute den Versuch der Münchner auf einen Anschlusstreffer. Erst bei einem umstrittenen Elfmeter für den TSV 1860 in der 81. Minute, nach einer gelb-roten Karte gegen Kevin Akpoguma, gelang Michael Liendl das 3:1 für sein Team.
Fortuna Düsseldorf nimmt verdient die drei Auswärtspunkte und tritt am Freitag, 21. Oktober, 18:30 Uhr, zu Hause gegen Arminia Bielefeld an.