Düsseldorfer Rotarier fördern über die Grenzen hinaus
Der Rotary Club Düsseldorf engagiert sich vielseitig für bedürftigen Menschen. Neben dem Einsatz für Flüchtlinge in der Landeshauptstadt, fördern die Mitglieder des Rotary Clubs Düsseldorf-Schlossturm auch zwei junge ukrainische Musikerinnen.
Hilfe in Düsseldorf, aber auch international
Beim XII. Internationalen Rotary Musikwettbewerb 2014 in Moskau fielen den Düsseldorfer Vertretern zwei sehr talentierte Mädchen aus der Ukraine auf. Beide waren damals elf Jahre alt und hatten bereits leidvolle Erfahrungen mit dem Krieg in der Ukraine gemacht. Sofia Yakovenko stammt aus einem Vorort von Donezk, von wo sie mit ihrer Mutter floh. Sofia Matvienko lebt etwa 100 Kilometer von der Kriegslinie entfernt auf dem Land. Etwa 500.000 ukrainische Kriegsflüchtlinge haben ihre Heimat verlassen und leben entweder irgendwo in der Ukraine oder in Russland und Unterstützung gibt es für sie kaum (Uno-Flüchtlingshilfe berichtet über die Situation hier).
Stipendium als Förderung im Land
Der Rotary Club Düsseldorf-Schlossturm entschloss sich die jungen Musikerinnen mit einem Stipendium zu fördern. Durch Hilfe des Rotary Musikwettbewerbs wurde Sofia Yakovenko als Schülerin der Gnessin Musikschule in Moskau aufgenommen, die als eine der besten Musikschulen Russlands gilt.
Damit geht der Rotary Club den Weg, die Flüchtlinge im Ausland fördern, wo mit dem gleichen Mitteleinsatz viel mehr erreicht werden kann. Die beiden ukrainischen Mädchen haben seit Erhalt des Stipendiums immense Fortschritte in ihrer musikalischen Entwicklung gemacht und erzielen große Erfolge bei Musikwettbewerben.
Sofia Matvienko
Musikalische Erfolge
Nachdem Sofia Matvienko mit ihrer Querflöte im April den 2. Preis beim „Dutch International Flute Competition Students“ gewonnen hatte, wurde sie als eine von 16 jungen Musikern weltweit nach Argentinien zum Festival in Iguazu eingeladen. Im September erzielte sie beim Musikwettbewerb Severino Gazzeloni in Italien den ersten Platz.
Der Rotary Club Düsseldorf-Schlossturm ist stolz, solche Talente zu fördern und gleichzeitig jungen Menschen zu Ansporn verholfen zu haben, engagiert und beharrlich trotz schwierigerer Verhältnisse an zukunftsorientierten Zielen zu arbeiten.
Fotos: Rotary Club Düsseldorf Schlossturm