Düsseldorf Benrath: Investor lädt zum Infoabend über das Mühlenviertel
Im Rahmen der Aufwertung des Düsseldorfer Südens geht nun bald das nächste große Bauprojekt von der Planung in die Realisierung über. Die BEA-Brache zwischen Benrather Bahnhof und Telleringstraße wird zum Mühlenviertel und 400 neue Wohnungen entstehen. Die Bauherrin Artemis Stadtsanierungsgesellschaft lädt Interessierte am 17. November, um 19 Uhr, in das Bürgerhaus auf der Telleringstraße ein. Dort wird über das Bauprojekt informiert und alle haben die Möglichkeit Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Einlader freuen sich auf einen gemeinsamen Abend und werden auch für einen Imbiss sorgen.
BEA-Brache wird abgerissen
Noch schlummern die alten BEA-Gebäude an der Telleringstraße vor sich hin und ziehen immer wieder ungebetene Gäste an, die regelmäßig Feuerwehreinsätze durch Brände provozieren. Viele Benrather wünschen sich, dass dort endlich etwas passiert. Noch in diesem Jahr wird es losgehen, verspricht Jasmin Kollatsch von der Artemins Stadtsanierungsgesellschaft. Aber bevor die Abrisskommandos anrücken, wird sie noch die Nachbarschaft über die Pläne informieren. Der Kölner Firma ist daran gelegen von Anfang an die Bürger zu beteiligen und über die Arbeiten zu unterrichten.
In dieser Animation ohne die Gebäude in die anlage der Plätze und Wege verdeutlicht
Das Mühlenviertel
Auf dem Grundstück sollen rund 400 neue Wohnungen entstehen, von denen Teile öffentlich geförderte, preisgedämpfte und freifinanzierte Mietwohnungen sind, aber auch einige als Eigentumswohnungen gebaut werden. Die Siedlung soll weitgehend autofrei werden und einen öffentlichen Durchgang zum Benrather Bahnhof erhalten. Für Autos sind Tiefgaragen vorgesehen.
Wie die vier Flügel einer Windmühle erhält das Mühlenviertel vier Wohnblöcke mit jeweils einem grünen Innenhof. Höhere Gebäude zu den Bahngleisen und zur Eissporthalle sollen den Lärm für das Viertel mindern. Die Baumaßnahmen sollen Ende 2019 abgeschlossen werden und ca. 125 Millionen Euro kosten.
Hier die geplanten Wohnblöcke mit dem Aldigebäude im Vordergrund
Zahlen
Grundstücksgröße: ca. 31.000 qm
Wohnfläche: ca. 30.000 qm
Grünflächen öffentlich: ca. 1.000 qm
Grünflächen privat (teilweise mit Geh-, Fahr- und Leitungsrechten): ca. 12.900 qm
Anzahl der Wohnungen: ca. 400
Preisgedämpfte Wohnungen: 3.150 qm (ca. 45 Wohneinheiten bei einer angenommenen Wohnungsgröße von 70 qm)
Öffentlich geförderte Wohnungen: 3.780 qm (ca. 54 Wohneinheiten bei einer angenommenen Wohnungsgröße von 70 qm)
Bauherrin: Artemis Stadtsanierungsgesellschaft Objekt Benrath mbH & Co.KG
2 Kindergroßtagespflegen à 100 qm (für 18 Plätze)
Abbruchantrag inkl. Fällantrag ist bereits eingereicht, voraussichtlicher Beginn des Abbruchs ist Dezember 2016. Geplanter Baubeginn ist das 2. Quartal 2017.
Fotos und Animation: Artemis Development