Düsseldorf Garath: Neue Gesamtschule an der Stettiner Straße
Die Gesamtschule in Düsseldorf-Garath hat zum Schuljahresbeginn am 24. August den Betrieb aufgenommen. Am Donnerstag (6.10.) wurde nun die feierliche Eröffnung nachgeholt.
Aufwertung für Garath
Es ist die sechste Gesamtschule in Düsseldorf und die 100. Im Regierungsbezirk Düsseldorf. 105 Schülerinnen und Schüler haben in vier neuen 5. Klassen zum Schuljahresbeginn an der Stettiner Straße begonnen. Für Garath ist es die erste weiterführende Schule, an der die Schüler ihr Abitur machen können.
Ganztagsschule
Die Gesamtschule starten in den Gebäuden der Fritz-Henkel-Hauptschule an der Stettiner Straße und wird als Ganztagsschule geführt. Die Eltern im Düsseldorfer Süden haben damit für ihre Kinder nur Ganztagsschulen zur Auswahl, wenn der Abschluss Abitur angestrebt wird. Denn auch das Schloß-Gymnasium, das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und das Gymnasium Koblenzer Straße bieten nur die Option Ganztag an.
Schwerpunkt: Naturwissenschaft
Die Schule nimmt den MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auf, den schon die Hauptschule vertrat. Erste Fremdsprache ist Englisch, ab Stufe 6 wird Französisch als zweite Fremdsprache angeboten. Die Fritz-Henkel-Hauptschule hat keine neue fünfte Klasse gebildet und läuft nun sukzessive aus.
IPM baut
Die Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) plant derzeit den Ausbau der Schule, da die Unterrichts- und Fachräume für eine vierzügige Gesamtschule nicht ausreichen. Außerdem soll eine neue Zwei-Feld-Sporthalle gebaut werden. Der Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss für die Baumaßnahmen muss noch genehmigt werden. Er ist für das erste Quartal 2017 geplant. Die Realisierung der Maßnahmen soll bis Ende 2019 erfolgen.
"Mit der Errichtung einer Gesamtschule haben Schülerinnen und Schüler erstmals die Möglichkeit, in ihrem Stadtbezirk eine Schule bis zum Abitur zu besuchen. Das stärkt den Bildungsstandort und die Entwicklungspotenziale in Garath. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die sich engagiert für die Gesamtschule stark gemacht haben", erklärt Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche.