GemeinsamNass: Schwimmprojekt in Düsseldorf
Der SMS-02 ist der Sportverein der Lebenshilfe Düsseldorf für Menschen mit geistiger Behinderung. Dank einer Spende der Bädergesellschaft kann nun das Inklusions-Schwimmprojekt des Verein fortgeführt werden.
Sportverein der Lebenshilfe Düsseldorf
Bezahlbaren Sport für Menschen mit geistiger Behinderung anzubieten war die Idee von Arnold Rossol, als er im jahr 2002 den Sportverein SMS-02 gründete. Neben Fußball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Fitness, Judo oder Tanz, gehört auch das Schwimmen zu den betriebenen Sportarten.
Schwimmprojekt GemeinsamNass
Seit zwei Jahren läuft das Projekt GemeinsamNass, bei dem Kindern mit geistiger oder körperlicher Behinderung das Schwimmen in einem beigebracht wird. Im Einzelunterricht mit individueller Betreuung durch einen Trainer werden die Kinder an das Wasser gewöhnt und das Schwimmen erlernt.
Spende aus Fundsachenverkauf
Die Bädergesellschaft übergab am Dienstag (4.10.) eine Spende in Höhe von 2.014,60 Euro an den Verein, die in Fortbildungsmaßnahmen der Trainer fließen soll. Mitarbeiter der Bädergesellschaft hatten auf den Kinder- und Familientrödelmärkten in Benrath im April und September Fundsachen verkauft und den Betrag dabei erzielt.
Sowohl der Verein SMS02 als auch die Bädergesellschaft beraten Familien gerne, wenn sie an dem Projekt teilnehmen und ihr Kind anmelden möchten. Es gibt allerdings auch eine Warteliste und daher würde sich Lea Mansfeld, Vorstandsmitglied des SMS-02, freuen, auch neue motivierte und engagierte Trainer für das Projekt zu begeistern.
Weitere Informationen und Kontakt zum SMS-02 hier.
Fotos: Bädergesellschaft Düsseldorf