Düsseldorf: Bilker Schützen spenden für SchLAu
Es war ein großer Aufreger für die einen, eine Selbstverständlichkeit für die anderen: Udo Figge und Dirk Jehle waren ein schwules Kompaniekönigspaar bei den Bilker Schützen. Am Samstag (1.10.) haben sie ihre Amtszeit beendet und möchten mit ihrer Spende an SchLAu (Schwul Lesbisch Bi Trans* Aufklärung) einen Beitrag zur Antidiskriminierungsarbeit leisten.
Udo Figge und sein Partner Dirk Jehle waren ein Jahr das Kompaniekönigspaar der Friedrichstädter Reserve bei den Bilker Schützen. Die beiden kennen Diskriminierung und Ausgrenzung aus eigener Erfahrung, daher ist ihnen wichtig sich für Toleranz einzusetzen. Sie verzichteten in ihrem Königsjahr auf die sonst üblichen Sachgeschenke und sammelten stattdessen Spenden.
Nutznießer ist die Initiative SchLAu, die mit Workshops in Schulen, Jugendzentren und Sportvereine Antidiskriminierungsarbeit leistet. "Aufklärung in Schulen setzt bei denen an, die unsere Gesellschaft morgen prägen werden. Deswegen ist es wichtig, dort aufzuklären und zu zeigen, dass es völlig normal ist schwul, lesbisch oder trans zu sein", erklärte Udo Figge.
Ein Scheck von 1.300 Euro wurde am Samstag an Melanie Wohlgemuth und Kjell Herold von SchLAu Düsseldorf überreicht, damit sie ihre Arbeit erfolgreich fortsetzen können.
Weitere Informationen zu SchLAu finden sie hier.
Foto: Udo Figge