5:2 Sieg für die Düsseldorfer EG gegen Bremerhaven
In Bremerhaven beim Liganeuling Fischtown Pinguins trat die DEG am Freitag zu ihrem 5. Saisonspiel an. 4647 Zuschauer verfolgten das Spiel in der ausverkauften Eisarena und sahen den 5:2 Sieg der Rheinländer (2:1, 0:0, 3:1).
Trainer Christof Kreutzer musste auf den Stürmer Christoph Gawlik und die Verteidiger Tim Conboy und Bernhard Ebner verzichten. Doch der Rest der Mannschaft ging nach dem spielfreien Sonntag hochmotiviert aufs Eis.
Marco Nowak setzte in der 5. Minuten den ersten Treffer für die DEG, nach Vorarbeit von Henry Haase und Chris Minard. Einen Konter in der 8. Minute konnten die Nordlichter dann aber zum Ausgleich nutzen. Den Zuschauern wurde ein chancenreiches Spiel auf beiden Seiten geboten, bei dem die Düsseldorfer in der 11. Minute durch Norm Milley mit 2:1 in Führung gingen.
Im zweiten Drittel bekam Alexander Preibisch einen Penalty zugesprochen, doch der Pinguins-Torhüter wehrte ab. Dank Keeper Mathias Niederberger konnten Bremerhaven ihr Powerplay in der 24. Minute nicht durchsetzen.
Gleich zu Beginn des Schlussdrittels setzte Drayson Bowman in der 42. Minute seinen ersten Saisontreffer und brachte der DEG das 3:1 ein. Doch die Pinguins kamen zurück in die Partie und schlossen in der 47. Minute zum 2:3 auf. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, aber Niederberger ließ das nicht zu. Im Gegenteil, denn Marcel Brandt schoss in der 53. Minute das 4:2. Damit war das Spiel entschieden und wurde zehn Sekunden vor dem Ende durch Daniel Weiß gekrönt, der zum 5:2 einnetzte.
Am Sonntag (2.10.) geht es für die DEG zu Hause gegen den Deutschen Meister EHC Red Bull München. 16:30 Uhr, ISS Dome.