Zehn Kinderchöre erobern am Samstag die Bühne der Mitsubishi Electric Halle
Über 300 Kinder auf einer Bühne und als großer Chor singen sie die Uraufführung des Oratoriums „Veni creator spiritus“ – wer das erleben möchte, hat dazu am Samstag um 17 Uhr in der Mitsubishi Electric Halle die Gelegenheit.
Uraufführung des Oratoriums
Das geistliche Werk „Veni creator spiritus – Komm, Schöpfer Geist!“ wurde von sechs Düsseldorfer Kirchenmusikern in ein modernes Oratorium mit einer Sprache für junge Menschen übersetzt. An der Aufführung sind Kinder aus katholischen Gemeinden im ganzen Stadtgebiet beteiligt. Unterstützt werden sie von einem großen Musikerensemble mit Bläsern, tiefen Streichern, Klavier und Schlagwerk.
Spannende Generalprobe
Der musikalische Leiter Klaus Wallrath hat bei der Probe in der Franz-von-Sales-Kirche in Wersten alle Hände voll zu tun. Nachdem die zehn Chöre mit ihren Leitern in den vergangenen Monaten jeweils für sich das Oratorium geübt hatten, kamen die über 300 Sänger und Sängerinnen am Freitag (23.9.) zusammen, um gemeinsam für die Aufführung zu üben. Die Chorleiter unterstützten ihn bei der Probe, doch die Aufregung war den jungen Sängern anzumerken und nach den Pausen musste Klaus Wallrath die Aufmerksamkeit wieder strikt auf die Notenblätter lenken.
Auch für das Komponistenteam Markus Hinz, Odilo Klasen, Pamela König, Christoph Krippendorf, Christoph Seeger und Klaus Wallrath war es eine spannende Generalprobe, denn damit hörten sie zum ersten Mal das gemeinsam geschriebene Oratorium mit so vielen Sängern.
Pamela König hat die einzelnen Stücke mit dem Kinder- und Jugendchor ihrer ChorSingschule geübt. Dabei musste sie – wie ihre Kollegen in den anderen Chören auch – mit den Kindern erstmal die Grundbegriffe des Werkes klären: Was ist eigentlich ein Oratorium? Was ein Hymnus? Warum ist der Titel in lateinischer Sprache und was bedeutet er? „Es ist toll, den Kinder dann so ein großartiges Erlebnis wie die Aufführung zu ermöglichen“, findet sie und weiß, wie beeindruckend ein solcher Auftritt auf der Bühne ist.
Ausschnitt des Plakats
Die Aufführung
Das Oratorium „Veni creator spiritus – Komm, Schöpfer Geist“ für Kinder- und Jugendchöre wird am Samstag, 1. Oktober, um 17.00 Uhr in der Mitsubishi Electric Halle, Siegburger Str. 15, uraufgeführt. Tickets zum Preis von 8,- (Erwachsene) und 5,- (Kinder) sind bei den katholischen Kirchenmusikern, in vielen katholischen Pfarrbüros im Stadtgebiet und an der Tageskasse erhältlich. Weitere Infos unter www.meinegemein.de.
Beteiligte Chöre
Chöre der Chorschule St. Margareta, Gerresheim
Chor Singschule Düsseldorfer Rheinbogen
Ellispatzen St. Gertrud, Eller
Kinder- und Jugendchor St. Remigus Düsseldorf Wittlaer
Kinder- und Jugendchor St. Franziskus-Xaverius, Mörsenbroich/Rath
Kinderchor „Trillerspatzen“ St. Benediktus Heerdt
Kinderchor der Lambertuspfarrei
Kinderchor Flingern/Düsseltal
Kinderchor Heilige Familie
Kinderchor St. Matthäus Garath-Hellerhof