Düsseldorf Benrath: 111 Jahre Marktplatz und Treffpunkt
Einen Platz der Begegnung für die Benrather soll der Marktplatz im „Dorf“ sein. Das sind die Geburtstagswünsche zum 111. Jubelfest und wie das aussehen könnten, zeigte die Benrather Marktinitiative am Samstag (24.9.) bei einem fröhlichen Fest.
Das Akkordeon-Schlagzeug Duo Belle Accord mit Gerdi Stakenborg und Jürgen Andrée
Verschiedenste Musik hatte die Marktinitiative aufgeboten und das lockte den ganzen Tag über immer wieder Menschen auf dem Marktplatz. Unterstützt wurden die Organisatoren dabei tatkräftig vom Spilles-Team. Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Graf eröffnete das Fest mit einem Grußwort und damit sollte es dann mit Ansprachen auch genug sein. Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte zwar sein Kommen für den Nachmittag zugesagt, sagte dann aber ab, da seine Rückreise aus Moskau verspätet erfolgte.
Auch Michael Jackson war bei der Modenschau dabei
Mode aus 111 Jahren
Viel Beifall bekamen die Models der historischen Modenschau am Nachmittag. Die Mode aus 111 Jahren fand großen Anklang und so mancher fühlte sich an die eigene Kleidung der Vergangenheit erinnert. Die historischen Schätze kamen aus dem Kostümfundus des Akki, deren Leiterin Marie Fisch die Schau auch moderierte.
Marie Fisch vom Akki – (Aktion & Kultur mit Kindern) – Kostümfundus
Geburtstagstorte
Auch eine Torte gab es zum 111. Geburtstag. Das Eiscafé Corradini hatte eine Eistorte mit der einladenden Beschriftung „Nimm Platz“ gestaltet, die lecker aussah und auch so schmeckte.
Die Geburtstagstorte von Corradini
"Nimm Platz"
„Nimm Platz!“ ist das Motto, zu dem die Initiatoren des Festes viel öfter bitten möchten. Die Gestaltung des Marktplatzes sorgt immer wieder für Diskussionen. Für die Marktstände ist es nicht attraktiv täglich ihre Waren in Benrath anzubieten. Der Wechsel des Angebotes bietet den Kunden aber keine Verlässlichkeit, so dass viele Menschen lieber in den Supermärkten kaufen. So ist der Königsweg für die Gestaltung und das Angebot des Benrather Marktes noch nicht gefunden.
Im Schatten der Bäume bei leckerer Verpflegung ließen sich viele Besucher gerne nieder
Graffiti und StreetArt-Künstler Christian Dunow lässt in einer Kunstaktion auf dem Marktplatz einen Kunstbaum aus Holzlatten entstehen