Bürgerstiftung Düsseldorf: Das Engagement geht weiter – Mit Mode Gutes tun
Das bürgerschaftliches Engagement in der Landeshauptstadt wird seit 2005 von der BürgerStiftung Düsseldorf mitgestaltet. Am Samstag (24.9.) werden bei der 6. Kleiderbörse „Secondhand mit Stil“ zahlreiche Frauen ihre Garderobe erweitern und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun. Aber auch die Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ wird es in diesem Jahr wieder geben.
6. Kleiderbörse – Secondhand mit Stil am 24. September
Alle zwei Jahre rufen Yvonne Dahl und ihre Mitstreiterinnen dazu auf, die Kleiderschränke zu durchforsten und hochwertige Kleidung für den guten Zweck zu spenden. In den vergangenen Wochen haben sie die Spenden eingesammelt, gesichtet und sortiert.
Am Samstag (24.9.) ab 10 Uhr können dann Schnäppchenjäger im Stilwerk an der Grünstraße Tücher, Taschen, Hüte, Schuhe, Gürtel, Schmuck, Kostüme, Kleider, Kaschmir, Blusen, Röcke, Abendmode, Jacken, Mäntel, Pelze, Vintage und vieles mehr kaufen. Die Erlöse der Kleiderbörse kommen der Krebsberatungsstelle in der Fleher Straße zugute. Hier finden Krebskranke und ihre Familien kostenlos die dringend notwendige Beratung.
Kleiderbörse „Seconhand mit Stil“ am Samstag, den 24. September 2016, 10 – 18 Uhr im stilwerk, Düsseldorf, Grünstraße 15.
Die Mitglieder der Bürgerstiftungs mit einigen Vertretern der geförderten Projekte
380.000 Euro für den guten Zweck
Mit Stichtag 14.7.2016 werden Projekte der Bürgerstiftung Düsseldorf und anderer Organisationen mit 381.608,80 Euro gefördert. Vom Start der Stiftung bis Ende 2015 konnten 2,1 Millionen Euro an Förderungen gewährt werden. Die Stiftung setzt dabei ihre Schwerpunkte auf der Unterstützung Krebskranker, die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen und die Unterstützung von Bedürftigen wie Senioren, Obdachlosen oder Flüchtlingen. Neben eigenen Projekten können Düsseldorfer Organisationen einen Antrag auf Förderung bei der Stiftung stellen.
Durch Mitglieder der Stiftung realisierte Projekte sind beispielsweise die Krebsberatungsstelle an der Fleher Straße, das Projekt Bolzplatzhelden, die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen, diverse Stipendien für Schüler und Studenten, „gesund & munter“ für Grundschulkinder, Nemo’s Theaterprojet mit den roten Nasen, Konzerte und Chöre für Senioren und verschiedene Aktionen im Rahmen von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. Gefördert werden die „Singpause“ des städtischen Musiksverein, das Projekt „Bunt geht’s rund“ von Borussia Düsseldorf, „Sport statt Straße“ vom DJK Agon, GODSPEE! vom Schauspielhaus und viele weitere Projekte.
„Düsseldorf setzt ein Zeichen“ geht in eine neue Runde
Das Ganze finanziert sich zum einen aus dem Stiftungskapital und zum anderen aus den viele Aktionen und Spenden, zu denen die Bürgerstiftung aufruft. Zu ihrem zehnten Geburtstag im vergangenen Jahr startete die „Düsseldorf setzt ein Zeichen! Ein Zeichen FÜR Mitmenschlichkeit und GEGEN jede Art von Ausgrenzung“. Fast 170.000 Euro wurden gespendet, um Flüchtlingen, Wohnungslosen und sozial benachteiligten Menschen in der Stadt zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Über 6000 Gutscheine wurden verteilt und zahlreiche Schlafsäcke an Obdachlose verschenkt. Der große Erfolg der Aktion spornt an und in diesem Jahr soll die Aktion wiederholt werden. Weitere Informationen hier.