Düsseldorf Unterrath: 3-fach königliche Würden in einer Familie
Das Sommerbrauchtum mit den Schützenfesten geht traditionell in Unterrath zu Ende und dort feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft von Samstag (17.9.) bis Dienstag (20.9.) wieder ein prachtvolles Fest. Im wahrsten Sinne des Wortes wurde das Fest durch dreifach königliche Ehren in einer Familie gekrönt: Regimentsschützenkönig Rainer Neuroth mit seiner Königin und Ehefrau Ute – die gleichzeitig auch das Stadtschützenkönigspaar sind – und dem Kronprinzen Andree Neuroth, der seine Schwester Sandra zur Kronprinzessin machte.
Größte Kirmes am Kittelbach
Nach der Eröffnung der Hahne-Kirmes als der größten Kirmes am Kittelbach starteten die Unterrather am Samstag mit ihrem Feldgottesdienst in der Kirche St. Bruno, dem Zapfenstreich und der Königsserenade, bevor am Abend das Festzelt unter der 3. Unterrather Schlagernacht erbebte. Dirk Elfgen und Ina Colada heizten die Schützen und ihre Gästen ordentlich ein. Viel Zeit für Erholung blieb dann nicht, denn am Sonntag ging es nach Wecken und Platzkonzerten zum Höhepunkt des Schützenfestes für die Majestäten: dem Festzug und der Parade.
Kronprinzessin Sandra Neuroth (Mitte) für diesmal an der Seite ihres Bruders in der Kutsche. Sonst ist sie den Festzug immer hoch zu Ross als Mitglied des Reitercorps mitgeritten.
Höhepunkt Schützenfestsonntag
Neben der „Königsfamilie“ Neuroth nahmen auch das Pagenkönigspaar Carina Jungbluth und Jannik Kirschey und Schülerkönigspaar Benedikt Kröll und Svenja Mandt in den schönen mit Blumen dekorierten Kutschen Platz. Die männlichen Majestäten haben es mit ihren Uniformen vergleichsweise einfach bei der Kleiderwahl zum Schützenfest. Die Königinnen hatten sich bei ihren Kleidern abgesprochen und stellten mit ihren farblich abgestimmten Roben einen schönen Blickfang dar.
Nach dem Festzug durch die Straßen des Stadtteils präsentierten sich die Gesellschaften und zwölf Musikgruppen den vielen Zuschauern, Ehrengästen und Majestäten auf der Unterrather Straße, bevor es zur Ermittlung des neuen Kronprinzenkönigs am Festplatz ging. Der Jugend war auch der Abend im Festzelt vorbehalten und mit Gesang, Tanz, Spaß mit Musik zeigten sie sich als Showband „Abba“ und als bayerische Maibaum-Rocker.
Ihr fünfjähriges Bestehen feiern die Fahnenschwenker-Kids der Sebastianus Schützenbruderschaft Unterrath
Neue Majestäten
Die Senioren standen dann am Montagnachmittag im Mittelpunkt. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, Kaffee und Kuchen wurden sie von den Schützen verwöhnt.
Mit Spannung wurden dann die Entscheidungen bei Königsschuss, Schülerkönigsschuss und Pagenkönigsschuss erwartet, die beim abendlichen ball der Kompaniekönige vorgestellt wurden. Ordentlich knallen ließen es die Unterrather beim anschließenden Höhenfeuerwerk und danach krachen mit der Düsseldorfer Kultband DIE FISCHGESICHTRER im Festzelt.
Die Krönung der neuen Majestäten erfolgt am Dienstag.