Auf dem Golfplatz klappt es auch mit den Nachbarn
Was soll das Gerede über Probleme und Problemchen beim Zusammenwachsen der Metropolregion Rheinland? Schluss mit diesen endlosen Diskussionen über gemeinsame Verkehrskonzepte oder partnerschaftliche Wirtschaftsförderung! Es gibt Bereiche, die über allen lokalen Eigenbrötlereien stehen. Man muss nur die richtigen Themen finden.
Im Aachener Golf Club steigt am Wochenende die gemeinsame Golfveranstaltung der Städte Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen. Dass dies eine Benefiz-Veranstaltung ist, versteht sich von selbst. Insofern ist die Siegerehrung ohne einen Düsseldorfer Bürgermeister, in diesem Fall Günter Karen-Jungen, gar nicht vorstellbar.
Na, also, geht doch! Endlich wächst zusammen, was zusammengehört
Zudem sie auch noch ausbaufähig ist. Wenn man sucht, wird man noch viele andere Themen finden, die von ähnlicher Brisanz und Relevanz sind. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Polo-Turnier? Der Rhein Polo Club Düsseldorf wird sich sicher gerne als Veranstalter zur Verfügung stellen.
Ein schicker Segel-Wettbewerb wäre auch nicht schlecht. Zumal man in diesem Zusammenhang den Rhein als verbindendes Element gut herausarbeiten könnte. Alles nur eine Frage der professionellen Kommunikation.
Sind bei diesen Veranstaltungen die Fotos von der Siegerehrung – mit Bürgermeistern oder noch besser Oberbürgermeistern – erst einmal gedruckt, dann kann man die nachrangigen Probleme wie die Entwicklung von neuen Kooperationsmodellen im Kulturbereich oder der Aufbau eines gemeinsamen Bildungskonzeptes viel gelassener angehen.
Man hat ja schon mal bewiesen, wie gut es mit den Nachbarn klappt.