Ein neuer Garten für Flüchtlinge: Social Day der TARGO Commercial Finance in Düsseldorf Benrath
Der Innenhof der Wohnanlage für Geflüchtete an der Schimmelpfennigstraße war als Garten geplant, doch nach dem heissem Sommer lag die Fläche brach. Gemeinsam mit den Bewohnern packten die Mitarbeiter der TARGO Commercial Finance im Rahmen ihres Social Days an und so entstanden am Donnerstag (1.9.) Hochbeete und Sitzgelegenheiten.
Kräuter, Gemüse und Blumen
Marokkanische Minze, Basilikum, Salbei und Rosmarin, Minipeperonis und bunte Blumen fuhren Elmar Lukas, Managing Direktor bei TARGO Commercial Finance, und seine Mitarbeiter am Donnerstag zur Schimmelpfennigstraße nach Benrath. Außerdem Material für Hochbeete, Rindenmulch, Erde und auch Bänke. Ziel des Einsatzes: Die Bewohner sollten ihren Innenhof endlich nutzen können und neben dem neuen Treffpunkt in dem kleinen Garten auch für ihre Küche ernten.
Ehrenamtler, Bewohner und TARGO-Mitarbeiter pflanzen gemeinsam die Kräuter und Blumen
Social Day der TARGO Commercial Finance
Simone Schwamborn organisiert als Volunteers Site Leader regelmäßig Social Days für die Kollegen. Nach dem amerikanischen Vorbild, nicht nur Geld für einen guten Zweck zu spenden, sondern auch selber aktiv zu werden, engagiert sich die Belegschaft gerne. Rund 30 der 120 Mitarbeiter in Düsseldorf sind dabei. Bereits seit 2009 sind sie einmal im Jahr für den guten Zweck aktiv. So wurden schon Klettergerüste und ein Ziegenparkour gebaut und ein Zirkus organisiert. Viele der Aktionen werden gemeinsam mit der AWO durchgeführt, die immer gute Tipps hat, wo gerade Hilfe benötigt wird.
Gemeinsame Arbeit mit den Geflüchteten
Die Bewohner der Unterkunft an der Schimmelpfennigstraße packten begeistert mit an. Gemeinsam wurden die Hochbeete aufgebaut und mit Erde befüllt. Neben einigen Blumenbüschen kamen viele Kräuter und Peperonis in die Beete. Die Pflege und Ernte wird von den Bewohnern übernommen, die sofort erkannten, was da an Leckerem in den Beeten wächst. Die Bänke, die bei der Aktion aufgestellt wurden, laden zum Treffen und Kennenlernen ein.
AWO Pflegeheim in Lörick wurde auch besucht
Doch die TARGO-Mitarbeiter setzten sich am Donnerstag nicht nur für die Geflüchteten in Benrath ein. Auch die Bewohner des Ernst-und-Berta-Grimmke-Pflegeheim der AWO in Lörick bekamen Besuch von ihnen. Die Freiwilligen richteten den Garten und bereiteten den Senioren einen schönen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und gemeinsamen Singen.