Himmelgeist feiert Schützenfest mit sportlichem Start und der kleinsten Kirmes am Rhein
Die Schützen im Himmelgeist starten so sportlich in ihr Schützenfest, wie sonst kein anderer Verein. Am Samstag wurde mit dem 32. „Herbert-Hermann-Lauf“ das Fest eröffnet, das bei heißem Sommerwetter nicht nur von den Läufern gute Kondition voraussetzte.
Majestäten und Ehrengäste ziehen zur Parade
Der Volkslauf
Warum Schützen einen eigenen Volkslauf haben, hat in Himmelgeist Tradition. Ehrenchef Herbert Hermanns wollte vor vielen Jahren ein Zeichen setzen, dass die Schützen neben dem Feiern auch immer für einen guten Zweck zu haben sind. Nun fand mittlerweile zum 32. Mal der „Herbert-Hermanns-Lauf“ statt und die Startgelder und die beim Fest gesammelten Spenden gehen zugunsten der Kinderkrebsklinik. Die Laufstrecke führt vom Haus des Ehrenchefs bis zum Himmelgeister Festplatz, immerhin 16 Kilometer. Weitere Informationen zu den Ergebnissen finden sie hier.
Stimmungsvolles Fest am Rhein
St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Himmelgeist hatte im Vorfeld bereits ihren Festplatz am Rhein neu gepflastert und war bestens für ihr Schützenfest gerüstet. Regimentskönig Dirk Elle und seine Königin Stephanie Lohse freuten sich ebenso auf den Höhepunkt ihrer Amtszeit wie das Prinzenpaar Alexander Schmidt, der von Toni Bast begleitet wurde. Jungschützenkönig Jason Kiwitz und das Pagenprinzenpaar Junis Romhi und Melissa Isakovic wurden mit den anderen Majestäten am Samstag (27.8.) zur Kranzniederlegung und dem anschließenden Zapfenstreich vom Regiment abgeholt und bekamen dabei schon einen Eindruck, was am Sonntag beim großen Festzug und der Parade auf sie zukommen würde. Nach der anschließenden Eröffnung des Festes im Festzelt am Rhein wurden dann auch die Sieger des „Herbert-Hermann-Laufs“ gefeiert, bevor die Band Caravan bis in die Nacht für beste Stimmung sorgte.
Die Jungschützen ließen es für ihre Majestäten knallen- mit Konfetti-Kanonen
Auf die Kutschfahrt beim Festzug hatte sich das Regimentskönigspaar besonders gefreut und als sie wieder vor der traumhaften Kulisse von Schloss Mickeln ankamen, hätten sie gerne noch eine weitere große Runde gedreht. Doch dafür blieb keine Zeit, denn die Ehrengäste warteten bereits und gemeinsam zog man zur Parade, wo gefühlt die gesamte Himmelgeister Bevölkerung den Straßenrand säumte oder die heimischen Fensterplätze belegte. Stimmungsvoll eröffnete die Show & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten mit der Starwars Melodie und dem Highland Cathedral und bekam dafür den Beifall aller – sogar der Kollegen aus den anderen Musikcorps.
Neue Majestäten
Nachdem sich die Bataillone präsentiert hatten, zog alle gemeinsam zum Festplatz, wo Christian Stoffels als neuer Prinz den Vogel abschoss und beim großen Prinzenball am Abend unter den Klängen der Swinging Funfares gekrönt wurde.
Der Montag stand in Himmelgeist zunächst im Zeichen der neuen Regimentskönigs Ulrich Woidtke mit seiner Frau Claudia. Die Krönung erfolgt aber erst am Dienstagabend zum Abschluss des Schützenfestes. Am Montag stampften die Klompen auf dem Festzeltboden und das neue Klompenkönigspaar Frank und Michaela Jansen wurde gefeiert.