Düsseldorf-Reisholz: Zum gekrönten Haupt der Schützen – in nur einem Tag
Samstag gekrönt, Sonntag auf der Festmeile: Da Markus Noth schon mehrfach Schützenkönig war, darf er nun den Titel „Kaiser“ führen. An seiner Seite: Ina Knott, für die Amt und Würden ebenfalls nicht neu sind. 2012/13 war sie Königin. Die Reisholzer St. Sebastianer haben Majestäten, denen man nicht viel erklären muss. Bei dem Tempo, dass sie vorlegen, sicherlich ein Vorteil.
Drei Tage lang wird in Düsseldorf Reisholz Schützenfest gefeiert. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Klompen – des tanzenden Holzschuhs – der beim 62. Reisholzer Klompenball zu seinem Recht kam. Ab 18 Uhr flogen die Tanzpaare über die Bodenbalken des Festzelts. Ein überaus schwungvoller Auftakt.
Die Pagen der St. Sebstianer in Düsseldorf Reisholz
Nur einen Abend später folgte die Krönung der neuen Majestäten aus der 1. Marine der St. Sebastianus-Schützen. Das Husaren-Korps reiste aus Herten an, um die Gäste im Festzelt mit einem beeindruckenden Showprogramm zu unterhalten.
Zentraler Punkt am Sonntag war der große Umzug durch den Stadtteil mit der Parade auf der Henkelstraße. Kompanien und Ehrengästen trotzen der Hitze; so mancher Schaulustige nutzte die Gelegenheit des eigenen Wohnzimmerfensters, um sich die feierliche Parade mit freiem Oberkörper anzusehen.