Die Qual der Wahl beim NRW-Fest in Düsseldorf
Am Freitag (26.8.) geht es mit der offiziellen Eröffnung los und dann wird bis Sonntagabend gefeiert. Das einzig Negative an dem Fest ist die Aussicht, selbst bei guter Kondition nur einen Bruchteil der vielen Attraktionen und Angebote zu schaffen. Aufgeteilt in fünf Quartiere zu verschiedenen Themen erwartet die Besucher ein großes Programm und das auch abseits der sechzehn Bühnen.
Das ausführliche Programm finden sie hier.
Einige der Teilnehmer am NRW-Tag bei der Einstimmung im Düsseldorfer Hafen
Die ganze Vielfalt von Nordrhein-Westfalen wird sich vom 26. bis 28. August in der Landeshauptstadt präsentieren. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm, zu dem am Samstagnachmittag der großen Festumzug gehört. Um 15.30 Uhr zieht er mit über 2000 Teilnehmern von der Oberkasseler Brücke durch die Altstadt bis zum Johannes-Rau-Platz. Der Rhein bietet am Sonntag um 14 Uhr die Kulisse für den Schiffskorso, an dem sich zwanzig Boote und Schiffe beteiligen.
Helma Wassenhoven (Leiterin des NRW-Tag-Projektbüros) und Oliver Gottmann (NRW-Tag-Koordinator aus der Staatskanzlei) organisieren das NRW-Fest. Hier zeigen sie eins der Bilder, das im Rathausufer 8 die Fenster schmücken wird
Wer genau hinsieht, wird in den Fenstern des Rathausufers 8 Kunstwerke entdecken, die Kinder und Jugendliche aus NRW gemalt haben. Menschen, Bilder und Szenen schmücken die Bürofenster der Stadtverwaltung. Sieben Modeschulen aus der Region zeigen am Wochenende Modenschauen auf den Bühnen, aber auch auf den Straßen.
Kreativ.Quartier
Auf vier Bühnen zeigt sich NRW von seiner kreativen Seite. Darunter die Hauptbühne am Burgplatz, auf der auch die große Eröffnungsfeier am Freitagabend mit der NRW-Musikshow von Dieter Falk. Aber auch die Kunst- und Kulturhäuser bieten viele Aktionen für die Besucher. Ein Highlight: Culcha Candela am Samstag um 20.30 Uhr, Hauptbühne am Burgplatz.
Entdecker.Quartier
An der Rheinwerft und am Rathausufer präsentieren sich Firmen und Industriebetriebe aus NRW. Dazu gehören auch die verschiedenen Urlaubsregionen des Landes. Tanzlehrer Michael Hull fordert NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und OB Thomas Geisel zu einer Wette heraus: 728 Tanzbegeisterte werden gesucht. Kraft und Geisel sollen sie zum Tanzen motivieren. Falls das gelingt, wird ein soziales Projekt in der Stadt unterstützt von der Inititaive "Deutschland-bewegt-sich".
Landes.Quartier
Das Ehrenamt, die Verwaltung und Ministerien finden ihren Platz zwischen dem Rheinpark Bilk und dem Johannes-Rau-Platz. Dabei wird Hannelore Kraft ihr Büro für Besucher öffnen, das Stadttor und der Landtag können besucht werden. Auch der WDR öffnet seine Türen und bietet ein Bühnenprogramm und Maus und Musik. Rund um den Rheinturm ist ein historischer Jahrmarkt aufgebaut. Ein Höhepunkt auf der Landesbühne (Nr. 2) ist der Auftritt von Kasalla am Sonntag um 18.30 Uhr.
Aktiv.Quartier
Blaulicht, Bundeswehr und sportliche Aktivitäten prägen das Bild auf den Rheinwiesen. Auf vier Bühnen und dem Olympic Adventure Camp wird Programm geboten. Mit einem Doppeldeckerflugzeugt schweben am Samstag die Fallschirmspringer aus Remscheid ein und springen über den Rheinwiesen ab. Auch am Sonntag kommen Attraktionen aus der Luft. Die Anti-Terror-Einheit GSG9 zeigt, wie sie mit Fallschirmen auf den Punkt landen kann.
Erlebnis.Quartier
Vom Hauptbahnhof über die Kö bis zum Schadowplatz geht das Erlebnis.Quartier. Besucher die über den Hauptbahnhof anreisen gibt es gleich auf dem Bahnhofsvorplatz die erste Bühne, auf der am Freitagabend Nightwash zu Gast ist. An der Kö ist das Gourmet.Festival aufgebaut. Dafür mussten auch die Pokémon-Go-Jäger auf der Girardetbrücke weichen.
Anreise
Für die Anreise zum NRW-Fest empfehlen die Veranstalter öffentliche Verkehrsmittel. Am Sonntag wird der Innenstadtbereich ganz für den Autoverkehr gesperrt. Anreisende Reisebusse werden an der Lauswart ihren Parkplatz finden.
Die Zufahrten zur Innenstadt sind am Sonntag, 28. August, beim NRW-Tag gesperrt. Anlieger mit Durchfahrtsberechtigungen können 11 Zufahrten, die für jede Zone (farblich gekennzeichnet) festgelegt sind, nutzen.
Grafiken: Stadt Düsseldorf