Segelschiff Helena ankert zum NRW-Geburtstag in Düsseldorf
"Anker hoch und Segel setzten" hieß es am Mittwoch (23.8.) bei einem Probetörn auf dem Segelschiff Helena, das auf Einladung des SchifffahrtMuseums zum NRW-Geburtstag nach Düsseldorf gekommen war.
Beim Segelsetzen wurde alle Hände gebraucht und auch Geisel und Fimpeler packten an
Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßte mit Annette Fimpeler, Leiterin des Schifffahrt-Museums, den historischen Rheinsegler. Unterhalb des Schlossturmes wird die Helena am Wochenende liegen. Besucher können dann das alte Frachtschiff besichtigen und in dem "schwimmende Denkmal" das Gefühl der Seefahrt von früheren Zeiten erleben.
Das Feuerwehrboot begleitete die Ausfahrt
Besichtigung möglich
Das Schiff kann am Samstag, 27. August, von 11 bis 16 Uhr, und am Sonntag, 28. August, von 13 bis 16 Uhr, stündlich in Gruppen erkundet werden. An Bord lässt sich mit den Erläuterungen und Demonstrationen der Einrichtung und Ausstattung die Arbeit auf einem alten Frachtsegelschiff anschaulich nachvollziehen. Der Kartenvorverkauf findet im Foyer des SchifffahrtMuseums, Burgplatz 30, statt. Der Eintritt beträgt pro Person fünf Euro, Kinder unter 14 Jahren zahlen drei Euro.
Der Kohleofen in der Kombüse des Rheinseglers
Zur Geschichte der Helena
Die Helena ist eine 40 Meter lange Zweimast-Stevenaak mit Eisenrumpf und 400 Quadratmetern Segelfläche. Als Rheinschiff besitzt dieser Schiffstyp lediglich einen Tiefgang von 0,90 Metern. Die Helena wurde im Jahr 1875 in Rotterdam speziell für den Einsatz auf dem Rhein gebaut. Die Masthöhe beträgt 21 Meter. Da die Rheinbrücken zirka 13 Meter Höhe zulassen, sind sie nur mit umgeklapptem Mast passierbar. Die Helena segelte bis 1911 auf dem Rhein, danach wurde sie nur noch geschleppt. 1979 kam sie zum Abwracken, wurde aber nicht zerstört. Rotterdamer Industrielle schlossen sich zu einer Stiftung zur Rettung der Helena zusammen. Im Jahr 2003 wurde die umfangreiche Restaurierung abgeschlossen. Damit ist die Helena heute eines der ältesten fahrenden Stahlschiffe der Niederlande. Der Traditionssegler steht unter Denkmalschutz.
Technische Daten
Länge: 40 Meter; Breite: 5,98 Meter; Tiefgang: 0,90 Meter; Segelfläche ges.: 400 Quadratmeter; Segelfläche Luv: 274 Quadratmeter; Motor: Deutz
Das historische Segelschiff "Helena", Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Fotos: Karina Hermsen