NRW-Geburtstag und hohe Gäste in Düsseldorf
Ganz Düsseldorf wird ab Freitag den 70. Geburtstag von NRW feiern. In einem Festakt in der Tonhalle wurde am Dienstag (23.8.) der Geburtsstunde des Landes vor siebzig Jahren mit mehr als 1300 Gästen gedacht. Unter ihnen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der eigens dazu angereiste englische Prinz William wohnte vorher noch einer Feierstunde im Ehrenhof bei.
Hannelore Kraft und Prinz William begrüßen die britischen Soldaten
Das NRW-Fahnenband für die Briten aus Sennelager
Die 20th Armoured Infantry Brigade ist in Sennelager stationiert und erhielt am Dienstag in einer feierlichen Zeremonie durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das Fahnenband des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Brigade fühlte sich besonders geehrt, da seine Königlichen Hoheit Prinz William Arthur Philip Louis, Duke of Cambridge, der Verleihung beiwohnte. Auch die Düsseldorfer hatten Gelegenheit nach Taschenkontrollen die Feierstunde mitzuerleben. Die heißen Temperaturen und die Zuschauerplätze in praller Sonne schreckten aber viele ab. Von den 2000 Plätzen blieb gut die Hälfte leer.
Die echten Royalisten kamen natürlich mit Hut
Als besonderes Highlight wurde die Zeremonie von der renommierten Militärkapelle Band of the Grenadier Guards musikalisch begleitet. Die Musiker mit den traditioneller Bärenfellmützen, spielten tapfer trotz der heißen Temperaturen und unterhielten auch die ankommenden Gäste später beim Festakt in der Tonhalle.
Zaungäste nutzen den Hauch von gebotenem Schatten – da wurden selbst die Fähnchen zum Sonnenschutz
Festakt in der Tonhalle mit Angela Merkel
Den Weg vom Ehrenhof zur Tonhalle legten die Gäste zu Fuß zurück
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Landtagspräsidentin Carina Gödecke hatten zum Festakt in die Tonhalle eingeladen und neben Prinz William waren auch Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bundeskanzlerin Angela Merkel gekommen. Einen besonderen Geburtstag feierten auch 41 Bürger aus NRW, die am 23. August ebenfalls ihren 70. Geburtstag feierten. Sie bekamen ein Ständchen von allen Besuchern.
Als Repräsentant der Stadt begrüßte auch OB Thomas Geisel die Kanzlerin. Für den Prinzen hatte Geisel das goldene Buch dabei und erhielt den gewünschten Eintrag.
In verschiedenen Filmsequenzen hatte der WDR die Geschichte von NRW aufbereitet und diese führten den Gästen des Festaktes die Entwicklung vor Augen. Musikalisch begleitet das WDR-Sinfonieorchester, der Knabenchor Gütersloh und das ChorWerk Ruhr.
Das Gelände rund um Ehrenhof und Tonhalle war von der Polizei hermetisch abgeriegelt. Die Besucher mussten lange Wege außen um das Gelände zurücklegen.
In ihrer Rede dankte Hannelore Kraft den Briten, die die Gründung des Bundeslandes aus der ehemaligen britischen Besatzungszone ermöglichten und förderten. Der Besuch des Prinzen zeige die Verbundenheit, die auch heute noch mit den Briten bestünde, betonte Landtagspräsidentin Carina Gödecke. Prinz William unterstrich ebenfalls die guten Beziehungen und versprach, dass sich daran auch durch den Ausstieg Großbritanniens aus der EU nichts ändern würde. Bundeskanzlerin Angela Merkel hob die Wandlungsbereitschaft des Landes NRW hervor. In den vergangenen siebzig Jahren habe NRW mehrfach seine enorme Anpassungsfähigkeit bewiesen. So sei aus dem Land der Kohle das Land der Köpfe geworden. Mit spontanem Applaus reagierten die Gäste des Festaktes auf ihre Aussage: „ Außerdem hat Nordrhein-Westfalen die höchste Dichte an Fußball-Bundesligavereinen in Deutschland.“
Mädels unter sich – eine gut gelaunte Kanzlerin in Düsseldorf