Düsseldorf Heerdt: Sebastianus Schützen feiern und trotzen dem Regen
Schützen sind wetterfest und das mussten sie leider auch in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen. Waren die Wetteraussichten eigentlich sehr gut für das Wochenende, zückten Majestäten, Gäste und Zuschauer dann doch pünktlich zur Parade am Sonntag (21.8.) die Schirme. Dennoch ein großer Festzug, eine imposante Parade und viele strahlende Gesichter.
Beim Festzug lächelten die Damen den Regen einfach weg
Regimentskönig Bernhard Cürten und Königin Kirsten Weiß ließen sich durch das Wetter den Höhepunkt ihrer Amtszeit nicht verderben. Das prächtige Kleid der Königin wurde von den Hofdamen gerafft, ein Schirm wurde gereicht und dann ging es eben im Regen zum Abschreiten der Kompanien. Der Wettergott hatte aber auch genau auf die Uhr geschaut und äußerst pünktlich am Sonntag um 16 Uhr den Regenhahn aufgedreht. Dennoch wurde die Frage von Moderator Willi Wengler an die Rhine Guards, die im Platzregen ihr Platzkonzert gaben, ob sie sich lieber erstmal unterstellen wollten, klar verneint – denn Schützen sind wetterfest. Lediglich das Saxophon bekam eine Plastiktüte als Schutz und schon ging es im Programm weiter.
Zuschauer, Ehrengäste und Majestäten genossen trotzdem die Parade und in drei Bataillonen zogen mehrere hundert Teilnehmer an ihnen vorbei.
Der Nachwuchs ist in Heerdt gut vertreten und mit eigenen Betreuern unterwegs
Neue Majestäten
Die neuen Majestäten, die in Heerdt traditionell bereits am Samstag ermittelt werden, konnten sich mit der Parade schon mal in Stimmung bringen, denn ihre Krönung erfolgte am Sonntagabend. Denny Schmied (Wildschütz) wird der neue Regimentskönig und als Jungschützenkönigspaar vertreten Marvin Frenzke und Liana Fabrizia (Marine) das Regiment.