Düsseldorf siegt an der Zugspitze: DEG – Herning Blue Fox 4:3
Den Dänen hat die DEG am Samstag (20.8.) beim Zugspitz Arena Bayern-Tirol Cup 2016 in Garmisch-Partenkirchen keine Chance gelassen. Ein Sieg 4:3 (2:1. 2:2. 0:0) über Herning Blue Fox war das Ticket für das Finale am Sonntag um 18.30 Uhr.
Gastgeber SC Riessersee hatte neben den Düsseldorfern noch den HC Bozen Foxes und Herning Blue Fox zum Turnier nach Garmisch Partenkirchen eingeladen. Etwas erstaunt waren die Eishockeyspieler aus dem Rheinland über die anderen Besucher im Ort. Zahlreiche Urlauber aus den arabischen Ländern Oman, Dubai und Kuwait prägten das Straßenbild. Allerdings gehörte Eishockey nicht zum Urlaubsprogramm, denn die Eishalle füllten traditionelle Fans.
Das Spiel
Der erste Gegner im Turnier war der 16fache dänischen Meister Herning Blue Fox, für den Trainer Christof Kreutzer die Blöcke mächtig umgestellt hatte. Mit Erfolg, denn im ersten Drittel dominierte Düsseldorf nach Treffern von Alex Barta (12. Minute) und Daniel Kreutzer (15. Minute). Gegen das Nachfassen von Sovas konnte Felix Bick im DEG-Kasten kurz vor dem Drittelende nichtsausrichten und so ging die DEG mit einer 2:1-Führung in die Kabine.
Kaum war das zweite Drittel angepfiffen, gelang den Dänen der Ausgleich. Doch Daniel Kreutzer antwortete sofort zum 3:2 und Eduard Lewandowski konnte in der 29. Minute auf 4:2 erhöhen. Doch Herning gelang der Anschlusstreffer in der 32. Minute und verkürzte bei eigener Überzahl auf 4:3. Mit Tim Conboy, Bernhard Ebner und Norm Milleygab es im Schlussdrittel noch heftige Zewikämpfe, aber am Ergebnis änderte sich nichts mehr: 4:3-Erfolg der DEG.
Im Finale spielen die Düsseldorfer am Sonntag um 18.30 Uhr gegen den Sieger aus der Partie Riessersee gegen Bozen.