Neue Kampagne in Düsseldorf: „Teilen macht menschlich“
An immer mehr Stellen in Düsseldorf tauchen in diesen Tagen leuchtend grüne Plakate auf, die eine klare Botschaft transportieren: „Teilen macht menschlich“. Damit ist eine neue Kampagne für den Verein „vision:teilen“ am Start. Teilen mit Herz, Hand und Verstand soll einen Denkanstoß gegen Ellbogengesellschaft und Gleichgültigkeit setzen.
Vision:teilen
Vision:teilen setzt sich als franziskanische Initiative gegen Armut und Not für die Bedürftigen in Düsseldorf ein. Das sind nicht nur die Obdachlosen in der Stadt. Mit verschiedenen Projekten kümmern sich die Ehrenamtler um Menschen, denen es nicht gut geht. Im Stadtbild bekannt ist der „gutenachtbus“. Darin finden Obdachlose eine Anlaufstelle, können ein Getränk oder etwas zu essen bekommen. Aber auch bei den Flüchtlingen war der Bus mit seinen Helfern im Einsatz, als sich im vergangenen Jahr lange Schlangen vor dem Ausländeramt bildeten und die Menschen Stunden warten mussten. Bei der Initiative „hallo Nachbar!“ werden alleinstehende und einsame Menschen angesprochen und versucht, sie mit Aktionen aus ihrer Isolation zu holen. Um Mobilität geht es bei „hallo Fahrrad“, denn wer mobil ist, kann aktiv sein und am Leben teilnehmen. Fahrräder zu reparieren und sie an Bedürftige zu verschenken ist Ziel dieser Aktion. Wenn die Räder an Flüchtlinge gehen, arbeiten die Ehrenamtler mit dem ADFC zusammen und bieten oft einen Fahrradführerschein an, bevor es in den Straßenverkehr geht.
Einsatz für Menschen
Beispiele für das Engagement von „vision:teilen“ gibt es noch viele, doch alle haben ein Ziel: Die Menschen für ihre Umgebung sensibel zu machen und die Mitmenschen zu würdigen. Weltoffenheit, Engagement und Herz soll ein Kontrapunkt zu Egoismus und Ellbogengesellschaft setzen.
Start der Kampagne „Teilen macht menschlich“ (v.l.) Michael Maletz (Regionalmanager NRW Wall), Bruder Peter Amendt (Leiter vision:teilen), Guido Körfer (Geschäftsführer Havas World Wide Germany), Tim Felgner (Geschäftsführer Terminal A0 GmbH) und Sascha Dückers
Große Plakatkampagne
Die Plakatserie mit den ausdrucksstarken Motiven wurde von Illustrator Aad Goudapple aus Rotterdam entworfen. Die Druckerei Terminal A0 übernahm den Druck der Plakate und die Firma Wall stellte die Plakatflächen zur Verfügung. Koordiniert wurde die Kampagne von der Kommunikationsagentur Havas Worldwide Germany. Bruder Peter Amendt zeigte am Montag (15.8.) begeistert die ersten drei Entwürfe, denn die Kampagne ist sogar bis Ende 2016 angelegt. Im Oktober und zum Advent wird eine zweite und dritte Plakatserie veröffentlicht.
Neben der Kampagne erhält „vision:teilen“ Unterstützung durch Opernsänger Sascha Dücker. Der Tenor wird gemeinsam mit seinem Tenor Trio "BOHEMIANS" ein Benefizkonzert geben. Aber auch gemeinsam mit seinen Mitstreitern bei den Düsselpiraten ist Dücker immer für Aktionen für „vision:Teilen“ bereit.
Relaunch der Homepage
In den nächsten Tagen startet auch die neue Internetpräsenz von „vision:teilen“. Weitere Informationen finden sie hier.