Düsseldorf: Habemus Prinzenpaar – Christian Erdmann (46) und Alina Kappmeier (28) sind die neuen Tollitäten
Es wird ein Wirt – zusammen mit einem Tanzmariechen: Christian Erdmann (46) und Alina Kappmeier (28) führen Düsseldorfs Karneval als Prinz und Venetia durch die kommende Session 2016/17. Das wurde am Donnerstag (4.8.), 30 Tage vor dem offiziellen Vorstellungstermin, bekannt. CC-Präsident Michael Laumen ergab sich der Indiskretion: „Was sollen wir jetzt noch dementieren.“
Erdmann führt zusammen mit einem Geschäftspartner das Quartier Boheme einer großen Altbiermarke an der Ratinger Straße der Düsseldorfer Altstadt. Selbsteinschätzung: „Ich bin jeck und feierfreudig.“ Bei Tanzveranstaltungen legt Erdmann gerne auch mal selber auf. Zudem ist er Senator bei den DKG Weissfräcken. Das half jetzt offenbar bei der Nominierung. Denn die Weissfräcke feiern in der kommenden Session das sechsmal elfjährige Jubiläum. Bereits vor gut vier Jahren gestand er dem EXPRESS: „In einigen Jahren würde ich gern Prinz der Landeshauptstadt werden. Ich bin stolzer Düsseldorfer…“ Er wolle Brücken bauen – zwischen den Generationen im Karneval. Erdmann ist mit seiner Frau Yvonne verheiratet; gemeinsam haben sie einen Sohn.
Im Karneval aber wird Alina Kappmeier an Erdmanns Seite stehen – wie auch im richtigen Leben – da ist die 28-Jährige nämlich seine Mitarbeiterin. Sie ist als Tanzmariechen in der Prinzengarde Blau-Weiß seit vielen Jahren mit dem Karneval verbunden. Und muss sich in den kommenden Monaten nicht großartig umstellen. Denn Blau-Weiß ist die Leibgarde der Venetia.