Düsseldorf Rath: Unbekannter setzt Diebstahlskette fort und reißt einer 60-Jährigen den Schmuck vom Hals
Die Serie von Angriffen auf ältere Damen in Düsseldorf Rath ist am Dienstagnachmittag (3.8.) fortgesetzt worden: In einen Treppenhaus am Rather Broich riss ein Unbekannter einer 60-Jährigen eine goldene Kette vom Hals. Der Täter entkam. Es ist seit Mai die 30. Straftat nach demselben Muster in Rath. Die Düsseldorfer Polizei hat eine Sonderkommission gebildet.
Die 60-Jährige kam gegen 13.50 Uhr vom Einkaufen, trug schwere Taschen. Im Hausflur des Mehrfamilienhauses am Rather Broich bemerkte sie einen Unbekannten, bevor sie über die Haustreppen zu ihrer Wohnungstür im zweiten Obergeschoss emporstieg. Dabei schlich ihr der Täter offenbar auf Zehenspitzen hinterher.
Angriff vor der eigenen Wohnungstür
Unmittelbar vor der Wohnungstür griff der Mann derb zu, packte die Frau an den Schultern und riss mit einem Ruck die Goldkette an sich. Im nächsten Moment polterte er die Treppe nach unten. Die Frau verfolgte ihren Angreifer, doch vor der Haustür stand sie allein. Der Dieb war verschwunden – ebenso wie ein schwarzer Transporter, der in der Nähe halb auf dem Bürgersteig gestanden hatte.
Primitives Vorgehen
Ob es sich bei all den Taten immer um denselben Täter oder eine bestimmte Gruppe von Kriminellen handelt, kann die Polizei nicht sagen. Die Ermittlungskommission Band vergleicht alle Taten intensiv miteinander. Doch die Vorgehensweise ist leicht zu imitieren, sagte ein Polizeisprecher gegenüber report-D.
Dunkle Haare, 35, normale Statur
Den aktuellen Täter beschrieb die Bestohlene der Polizei so: Der Mann ist etwa 35 Jahre alt, hat eine normale bis muskulöse Statur, kurze dunkle Haare, ein rundes Gesicht und dunkle Augen. Er trug eine schwarze Trainingsjacke und eine schwarze Hose. Hinweise bitte an die Ermittlungskommission "EK Band" unter der Rufnummer 0211-8700.