Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in Düsseldorf: Ehrenamtler gesucht
Wenn bei einem kranken Kind oder Jugendlichen keine Heilung mehr möglich ist, leben die Betroffenen oft so lange wie möglich weiter bei ihren Familien. Unterstützt werden sie dabei vom Ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienst (AKHD). Die Mitarbeiterinnen und Ehrenamtler begleiten die Familien in ihrem Lebensalltag durch Besuche, Spiele oder als Ansprechpartner. Für diese Aufgabe werden weitere Unterstützer gesucht. Ein neuer Qualifizierungskurs beginnt im September.
Der AKHD besucht die Familien einmal in der Woche zu Hause und dabei kann die Entfernung schon mal bei 50 Kilometern liegen. Die Betreuung richtet sich individuell nach den Wünschen der Kinder oder Jugendlichen. Von Vorlesen, Spaziergängen oder Play-Station-Spielen ist alles möglich.Pflegerische Tätigkeiten werden nicht erwartet.
Die Begleitung geht auch über den Tod hinaus. Die Eltern werden zur Beerdigung begleitet und auch im Nachhinein noch zu Trauercafés eingeladen. Jeweils zum Geburtstag und zum Todestag schreiben die Betreuer den Familien, denn die Toten sind weiter präsent. In den Räumen des Hospizes hängt von jedem Verstorbenen ein Foto mit individuellem Rahmen. Auch werden Jahrbücher mit Fotos der Aktivitäten angefertigt und so die Erinnerungen wach gehalten.
Tanja Wille und Harriet Kämper führen die Ehrenamtler ein und unterstützen Sie bei Ihrer Arbeit
Neuer Kurs im September
Am 26. September beginnt der nächste Befähigungskursus in der Geschäftsstelle des Hospizdienstes im Nord Carree 1. Dafür werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen für Düsseldorf und dem Raum Hilden gesucht, die möglichst mit Auto mobil sind und die einmal pro Woche für ca. 3-4 Stunden eine Familie in ihrem Lebensalltag begleitet. In dem 80-stündigen Kurs schulen die hauptamtlichen Koordinatorinnen Harriet Kämper und Tanja Wille die Teilnehmer. Nähere Informationen zu den Kursinhalten, den verbindlichen Kurs-Terminen, den Rahmenbedingungen für eine Mitarbeit sowie weiteren möglichen Einsatzfeldern werden in einem Vorgespräch geklärt.
Fragen können gerne vorab telefonisch unter 0211-51369180 oder per Email (hier) gestellt werden. Informationen und Bilder zur Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf finden sie hier.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst
Der AKHD Düsseldorf ist einer von bundesweit 22 Diensten des Deutschen Kinderhospizvereins e.V., der 1990 aus einer Selbsthilfeinitiative betroffener Familien entstanden ist. In Düsseldorf und Umgebung werden zur Zeit 30 Familien von 53 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des AKHD Düsseldorf begleitet. Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei.