Düsseldorf: Benefizkonzert Artistival 2016 mit Newcomern im Rosengarten
Junge Talente auf der Bühne erleben und mit einem Voting nicht nur die Musiker, sondern auch einen guten Zweck fördern, das geht am Samstag (30.7.) im Rosengarten des Stadtmuseums beim Artistival 2016. Vier musikalische Acts treten an und präsentieren ihre Musik mit dem Ziel ein Coaching bei Dieter Falk zu gewinnen.
Anton Merklinger und der LEO-Club Rheinmetropole organisieren auch in diesem Sommer das Artistival im Rosengarten. Unter den Bewerbungen haben sie vier junge Talente ausgewählt, die am Samstag ihre Musik präsentieren. Das Publikum stimmt nicht nur über die Musiker ab, es kann auch entscheiden welcher gute Zweck mit dem Erlös des Artistivals gefördert wird.
Ab 17 Uhr werden die Tore geöffnet und nach der Einstimmung durch die Pop-Rock-Vorband „Backstage“ sind ab 18 Uhr die jungen Talente auf der Bühne.
Musik
> VINKU ist Vinni Kuhlen, ein junger Wülfrather, der sein Abitur gemacht hat und nun Musik studieren möchte. Er schreibt und singt seine deutschsprachigen Lieder selber und überzeugt dabei durch Ausdrucksstärke und Emotionalität.
> Utopija ist eine alternative Düsseldorfer Blues-Rockband, bestehend aus den Mitgleidern Pascal Witte White (Vocals), Dominic Kristof (Schlagzeug), Kajetan Linkert (Bass, Violine) und Robin Breitmeyer (Lead-Gitarre). Neben Coversongs präsentieren sie auch eigene Stücke, die von ihrer Liebe zum Rock und der Begeisterung für Blues inspiriert sind.
> The Cube ist eine ambitionierte Wuppertaler Band, bestehend aus Sänger Daniele Puccia (14 Jahre), Norman Heyne (18 Jahre), Marvin Fischer (19 Jahre), Sali Vollmer (17 Jahre) und Max Wichelhaus (14 Jahre). Mit ihren eigenen Pop-Rock-Songs in drei Unterschiedlichen Sprachen heimsten sie bereits dreimal den ersten Preis bei den bergischen Schülerbandfestivals ein.
> Catalina Nordmann (23 Jahre) ist eine junge Singer/Songwriterin, die im sechsten Semester Medizin in Witten studiert. Ihre selbstgeschriebenen Stücke fallen unter den Musikstil Folk. Beim Artistival tritt sie mit ihrem 18-jährigen Bruder Leonel auf, der sie mit der Cajon begleitet.
Spendenziele
> Die Werkstatt Lebenshunger setzt sich für Betroffene und deren Angehörigen ein, die unter einer Ess-Störung leiden. Ziel ist es sie aus ihrer Anonymität zu holen, Ihnen ein Gesicht zu geben und die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren. In kreativ-künstlerischen Projekten können Menschen, die selbst an einer Essstörung leiden ihre Geschichten erzählen. Im Rahmen der Prävention gibt es verschiedene Aktionen, die in Kindergärten, Schulen und Workshops angeboten werden. Weitere Informationen hier.
> Die Initiative „SingPause – Singen an Düsseldorfer Grundschulen“ verfolgt die musikalische Früherziehung der Grundschüler. Ausgebildete Sänger singen mit den Kindern und der Höhepunkt ist in jedem Jahr das große gemeinsame Singen vieler Grundschulen in der Tonhalle Düsseldorf. Weitere Informationen hier.
> Das Hilfswerk des Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole e.V. fördert musikalisches, künstlerisches und kulturelles Engagement für junge Menschen. Damit soll das Selbstbewusstsein gestärkt, die Teamfähigkeit gefördert, die motorischen Fähigkeiten mobilisiert und das Denken in komplexen Zusammenhängen angeregt werden.
Artistival – mehr als musikalischer Genuss
Bis gegen 21 Uhr Siegerehrung die Siegerehrung stattfindet, bietet das Artistival Cocktails, Wein, Bier, Sekt, sowie Häppchen vom Grill. Dabei können die Besucher bequem auf Gartenmobiliar und Liegestühlen verweilen oder die eigenen Picknickdecke ausbreiten.
Eintrittskarten
Tickets gibt es für 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Schüler und Studenten im Internet hier.
Termin: Samstag, 30. Juli, Einlass ab 17 Uhr im Rosengarten des Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2.
Bild: artistival