Düsseldorf Flingern: Riesenschildkröte auf Abwegen
Einen ungewöhnlichen Gast bemerkte ein Anwohner der Beethovenstraße in Flingern-Nord am Freitagmorgen in seinem Garten. Dort spazierte eine Riesenschildkröte von einem Meter Länge durch das Gebüsch. Die Reptilienexperten der Feuerwehr kümmerten sich um das Tier, das aus einer Tierarztpraxis in der Nachbarschaft ausgebüxt war.
Der Disponent in der Leitstelle der Feuerwehr fragte nochmal nach, als ihm ein Anrufer um 8:34 Uhr am Freitagmorgen eine Riesenschildkröte im heimischen Garten meldete.
Daraufhin fuhren die Reptilienexperten der Feuerwehr zum benannten Garten an der Beethovenstraße und staunten nicht schlecht als sie tatsächlich eine Spornschildkröte von einem Meter Länge antrafen. Das friedliche Tier ließ sich ohne Gegenwehr untersuchen, es war unverletzt. Der Abtransport war eine schweißtreibende Angelegenheit, denn die Schildkröte ist fast 50 Kilo schwer.
Der Reptilienexperte der Feuerwehr Oberbrandmeister Sebastian Schreiner mit der entlaufenen Riesenschildkröte
Nach Hinweisen aus der Nachbarschaft wurde eine Tierarztpraxis ausfindig gemacht, von wo das Tier offensichtlich weggelaufen war und sich durch mehrere Gärten bis zum Fundort unter Zäunen hindurch vorgearbeitet hatte.
Da die Tierarztpraxis zum Zeitpunkt des Einsatzes geschlossen war, endete der Ausflug der Schildkröte im Tierheim.
Fotos: Feuerwehr Düsseldorf