Düsseldorf: 110.000 Stiche für eine neue Fahne der Gesellschaft König Wilhelm 1882
Beim Historischen Festzug und der Parade des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf hatte sie ihren ersten Auftritt, nachdem sie am Sonntagmorgen geweiht worden war: Die neue Fahne der Gesellschaft König Wilhelm.
Die modernen Gerrybauten und der Fernsehturm sind ebenso abgebildet wie Jan Wellem und die Kö-Brücken
Den Entwurf einer modernen Fahne für die traditionsreiche Gesellschaft König Wilhelm hatte der 1. Hauptmann Peter Calmund bei Holger Stoldt, Düsseldorfer Ansichten, in Auftrag gegeben. Das Logo der Gesellschaft sollte zu sehen sein und Düsseldorfer Ansichten. Mehrere Wochen Arbeit investierte Holger Stoldt für verschiedene Entwürfe, bis die Schützen zufrieden waren. Angefertigt wurde die neue Fahne in Köln bei Schmitt Paramente und mit 110.000 Stichen wurden die Motive auf den hellen Untergrund eingearbeitet.
Die feierliche Weihe der Fahne beim Festgottesdienst in St. Lambertus (v.l. Paolo die Biasi, Günther Pannenbecker und Ulrich Hennes
Nachdem Stadtdechant Ulrich Hennes die Fahne beim Festgottesdienst geweiht hatte, präsentierte Fähnrich Paolo di Biasi beim Festzug und der Parade auf der Reitallee die neue Fahne der Gesellschaft König Wilhelm.
Nach der Parade wurde sie noch bestaunt: De Medici, Jan Wellem, Britta Damm (IGDS Chefin) und Peter Calmund
Fotos: Holger Stoldt, Düsseldorfer Ansichten