Düsseldorf feiert: Schützenfest und „Größte Kirmes am Rhein“ sind eröffnet
Das Schützenfest des St. Sebastianus Schützenvereins ist in diesem Jahr ein besonders großes Fest, da das 700-jährige Jubiläum gefeiert wird. Am Freitagabend wurde es feierlich eröffnet, nachdem Schützen und Ehrengäste eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Anschlags in Nizza eingelegt hatten.
Bei bestem Wetter wurden Kirmes und Schützenfest eröffnet
Noch am Vormittag liefen die Drähte zwischen Schützen, Rathaus und Schaustellern heiß, da nach dem Anschlag in Nizza die Frage im Raum stand, ob es nicht pietätlos sei, einen Tag später die Eröffnung der Kirmes mit einem Feuerwerk zu feiern. Aber die einmütige Entscheidung war, sich nicht dem Terror zu beugen und trotzdem zu feiern.
Oberbürgermeister Thomas Geisel und der französische Generalkonsul Vincent Muller durchschnitten das Eröffnungsband zur Kirmes. Ganz rechts: Kirmesbürgermeister Thomas König.
Allerdings wurde eine Gedenkminute abgehalten, die Marseillaise gespielt und viele Schausteller hatten die Farben der Trikolore an ihren Geschäften angebracht. Der französischen Generalkonsul Vincent Muller dankte für die Solidarität. Gemeinsam mit dem Schützenchef Lothar Inden, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Schützenkönig Andreas-Paul Stieber durchschnitt der Konsul das Band zur Eröffnung der Kirmes.
Mit der Eröffnung stiegen die Luftballons in den Himmel
Beim anschließenden Fest im Schützenzelt betonte Lothar Inden in seiner Begrüßung, das alle an der Seite Frankreichs stünden, man sich aber durch den Terror nicht die Festwoche verderben lasse.
Lothar Inden begrüßt die Gäaste und Schützen im Festzelt
Die Landeshauptstadt Düsseldorf hatte den Schützen anlässlich ihres Jubiläums den "Düsseldorf-Abend" am Freitag geschenkt, um damit ein ‘Dankeschön’ für den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz der Schützen zu geben. „Sie alle sind mit Leib und Seele Schützen und setzen sich für das Gemeinwohl und ihre Mitmenschen ein", so Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Für Regimentskönig Andreas-Paul Stieber geht mit dem Schützenfest seine Amtszeit zu Ende. Am Dienstag wird sein Nachfolger ermittelt.
Von den Schaustellern gab es um 22:30 Uhr ein großes Feuerwerk zu Ehren des Schützenjubiläums.
Das Kirmesfeuerwerk eins zündete pünktlich. Viele Altstadtbummler waren überrascht: Nanu, schon heute ein Feuerwerk?