Düsseldorfer Jonges setzen Zeichen in Düsseldorf
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und so ist es auch mit dem 85. Jubiläum der Düsseldorfer Jonges, das am 16. März 2017 begangen wird. Bereits jetzt präsentierten sie die zweite Auflage des Buches „Sichtbare Zeichen der Düsseldorfer Jonges“. Das Buch zeigt den großen Einsatz der Düsseldorfer Jonges für die Geschichte, das Brauchtum und das Stadtbild der Landeshauptstadt.
Das erste Exemplar des neuen Buches erhielt Oberbürgermeister Thomas Geisel am Donnerstag (14.7.) vom Heimatverein Düsseldorfer Jonges bei einem Empfang im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.
Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßt die Düsseldorfer Jonges im Jan-Wellem-Saal, Foto: Stadt Düsseldorf, David Young
Um den Düsseldorfern die Geschichte der Stadt zu verdeutlichen, haben die Düsseldorfer Jonges in ihrer über 80-jährigen Geschichte zahlreiche "sichtbare Zeichen" der Erinnerung gestiftet und errichtet. Nicht alle dieser Zeichen – Gedenktafeln, Erinnerungszeichen und Denkmäler – sieht man auf den ersten Blick. Sie sind an Häusern angebracht oder stehen auf Plätzen, die nicht immer im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, hat die Tischgemeinschaft „De Hechte“ im Jahr 2000 anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ein Buch über diese "Sichtbaren Zeichen der Düsseldorfer Jonges" herausgebracht. Zehn Jahre später aktualisierten sie ihr Werk und ergänzten es, so dass es nun auch als interaktives Dokument im Internet aufrufbar ist.
Anlässlich seines 85. Jubiläums im Jahr 2017 bringen die Jonges vorab die 2. Auflage heraus. Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges wurde am 16. März 1932 in Düsseldorf gegründet. Die Mitglieder fühlen sich der heimatlichen Geschichte, dem Brauchtum und der Mundart, der Pflege von Stadt- und Landschaftsbild, der Baukultur und den Denkmälern, den kulturellen und den sozialen Aufgaben sowie dem Naturschutz verpflichtet.
Buch "Sichtbare Zeichen der Düsseldorfer Jonges", Heimatverein Düsseldorfer Jonges e. V. (Hg.)
Zweite überarbeitete und erweiterte Auflage, Preis: 24,90 Euro, 256 Seiten, gebunden, Format: 21,5 x 26,5 cm, ISBN 978-3-89978-230-1, Erscheinungsjahr: 2016