"Läuft bei dir" – 8. SommerLeseClub in Düsseldorf
Egal ob die Ferien weit weg oder im heimischen Freibad verbracht werden. Für viele Schüler gehört ein schönes Buch zum Urlaub dazu. Die Stadtbüchereien in Düsseldorf bieten beim SommerLeseClub wieder aktuelle Bücher für großen Lesespaß, diesmal unter dem Motto "Läuft bei dir".
Neben der Zentralbibliothek machen elf Düsseldorfer Stadtteilbüchereien (Benrath, Bilk, Derendorf, Eller, Flingern, Garath, Gerresheim, Kaiserswerth, Oberkassel, Rath und Wersten) beim SommerLeseClub mit. Schüler und Schülerinnen zwischen neun und sechszehn Jahren können sich für die Sommerferienaktion anmelden. Danach stehen ihnen exklusiv ganz aktuelle, neue Bücher der unterschiedlichsten Lesegebiete zur Verfügung.
Teilnahme ab der 4. Klasse möglich
Nachdem ein Buch gelesen wurde, wird bei der Rückgabe eine kurze Zusammenfassung des Inhalts abgefragt und ob das Buch gefallen hat. Diese Abfrage kann sogar online abgegeben werde und ist daher auch vom Urlaubsort möglich. Wer dann bis zum Ende der Ferien mindestens drei Bücher gelesen und bewertet hat, erhält ein Zertifikat. Die erfolgreiche Teilnahme kann als außerschulische Leistung auf dem Schulzeugnis vermerkt werden. Zum Ende des SommerLeseClubs veranstalten die Büchereien noch kleine Partys für die Clubmitglieder.
BürgerStiftung Düsseldorf fördert den SommerLeseClub
Der SommerLeseClub wird vom vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW mitgetragen. In Düsseldorf unterstützt die BürgerStiftung maßgeblich die Aktion, indem sie 19.700 Euro beisteuert. Insgesamt liegen die Kosten des bei 27.450 Euro. Dafür werden rund 2.000 neue Bücher angeschafft, überwiegend Neuerscheinungen des letzten halben Jahres. Die beliebtesten Genres bei Jungen und Mädchen sind Fantasy, Krimi und Abenteuer. Ganz oben auf der Hitliste der Lieblingsbücher stehen "Mein Lotta-Leben", "Die drei !!!" sowie "Star Wars".
Eine Anmeldung für den SommerLeseClub ist in den Büchereien oder unter www.sommerleseclub.de möglich.
Foto: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert