Düsseldorf im Sommer: An diesen zehn Baustellen wird während der Ferien gearbeitet
Am Freitag (8.7.) gibt es Zeugnisse und die Ferien beginnen. Damit wird es im Berufsverkehr schlagartig leerer auf den Straßen. Diese Zeit nutzt das Amt für Verkehrsmanagement und arbeitet an Straßen, Brücken, Radwegen und Gleisen.
Umbauten, Sanierungen und sogar Neubauten von Straßen, Brücken und Wegen prägen in den kommenden Wochen das Straßenbild von Düsseldorf. An zehn Stellen werden die Mitarbeiter des Amts für Verkehrsmanagement die städtischen Verkehrswege auf Vordermann bringen. Im Schwerpunkt wird der Umbau auf der Benderstraße abgeschlossen und die Arbeiten zur Verlängerung der Böhlerstraße begonnen. Darüber hinaus stehen acht weitere Baustellen auf dem Programm.
Bald ist die Zeit der Baustellen an der Benderstraße vorbei
Benderstraße
Der Ausbau der Benderstraße wird im August fertig. Als letzte Arbeit wird Flüsterasphalt aufgetragen. Für den Umbau der Straßenbahn-Haltestelle Rathaus Gerresheim wird der Straßenbahnverkehr vom 6. bis 15. August beeinträchtigt sein. Während dieser Zeit muss eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung stadteinwärts eingerichtet werden.
Böhlerstraße
Die bestehende Böhlerstraße wird in der Achse des Böhlerwegs bis zur Neusser Straße/B7/BAB A52 verlängert. Die Knotenpunkte an der Krefelder Straße/Düsseldorfer Straße sowie an der Neusser Straße/B 7/BAB A52 werden umgestaltet und mit Ampeln versehen. Zur vorhandenen Wohnbebauung hin wird eine Lärmschutzwand errichtet und eine Ferngasleitung umgelegt.
Merowingerstraße
Auf der Merowingerstraße wird zwischen Hausnummer 7 und der Einmündung Suitbertusstraße die Fahrbahn saniert und Flüsterasphalt aufgebracht. Gearbeitet wird jeweils halbseitig, wobei in Fahrtrichtung Innenstadt der Verkehr einspurig geführt wird. Stadtauswärts wird der Straßenabschnitt gesperrt. Es werden mehrere Umleitungsstrecken ausgeschildert.
Radwegverbindung Nord-Süd-Achse
Zwischen Bilk S-Bahnhof und Heinrich-Heine-Allee wird ein vier Kilometer langer Radweg in beide Richtungen angelegt. Auf den Straßen Friedrich-/Breite- und Kasernen-/Elisabethstraße werden dazu die alten Straßenbahn-Haltestellen zurückgebaut. 20 Ampelanlagen auf der Strecke werden fahrradfreundlich angepasst.
Lindemann-/Hebbelstraße
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird der Fußgängerüberweg an der Lindemannstraße im Kreuzungsbereich mit der Hebbelstraße umgebaut. Da die Gleise sich in der Straßenmitte befinden, wird eine Z-Querung angelegt und so die Sicht auf die Straßenbahn verbessert.
Auch an der Brücke Heinrich-Ehrhardt-Straße werden Arbeiten durchgeführt
Straßenbrücke Heinrich-Ehrhardt-Straße
An der Straßenbrücke Heinrich-Ehrhardt-Straße wird das Geländer erhöht und der Korrosionsschutz erneuert. Aufgrund der Arbeiten muss außerhalb der Hauptverkehrszeiten eine Fahrspur tageweise gesperrt werden. Die Geh- und Radwege auf der Brücke sind während dieser Zeit wechselseitig nicht zu nutzen.
Fußgängerbrücke Bastionstraße
Die denkmalgeschützte Fußgängerbrücke über den Kö-Graben an der Bastionstraße wird seit Mitte Juni umfassend instandgesetzt. Aus Rücksicht auf den Kö-Graben und aus Arbeitssicherheitsgründen erfolgen die Arbeiten im Schutze einer Einhausung und unter kompletter Sperrung der Brücke.
Fußgängerbrücke Christophstraße
Die Fußgängerbrücke Christophstraße bekommt einen neuen Korrosionsschutz. Der Fußgängerverkehr ist während der gesamten Bauzeit provisorisch weiter möglich. Im Zuge einer Rheinbahnbaustelle des Brückenabschnitt oberhalb der Gleise wird die Witzelstraße von Mittwoch, 27. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 1. August, 5 Uhr, gesperrt.
Fußgängerbrücke Saarwerdenstraße
Der Belag und das Geländer auf der Fußgängerbrücke "Saarwerdenstraße" im Stadtteil Niederkassel über der Brüsseler Straße/B7 am Seestern wird erneuert. Die Brücke kann auch während der Arbeiten genutzt werden.
Gleisbau an der Kreuzung Kölner Straße/Worringer Straße/Worringer Platz
An der Kreuzung Kölner Straße/Worringer Straße/Worringer Platz werden ab Freitagabend, 29. Juli, 21 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 4. August, 4 Uhr, Gleisbauarbeiten ausgeführt. Für diese Arbeiten muss die Fahrbeziehung von der Karlstraße in Richtung Worringer Straße und Ackerstraße gesperrt werden. Der Autoverkehr aus der Worringer- und Ackerstraße wird einspurig über die Kreuzung in Richtung Karlstraße geführt. Aus der Erkrather Straße und Kölner Straße, aus Oberbilk kommend, kann nicht nach links in die Karlstraße abgebogen werden. Aus Richtung Am Wehrhahn/Pempelforter Straße kann von der Kölner Straße nur nach rechts in die Karlstraße abgebogen werden; eine Querung der Kreuzung in Richtung Erkrather Straße und Kölner Straße ist nicht möglich. Umleitungen werden ausgeschildert.
Fotos: Stadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement