Düsseldorf ist „Radaktiv“: Aktionstag am 2. Juli
Als noch niemand in Düsseldorf daran gedacht hat, dass in der Landeshauptstadt einmal die Tour de France starten würde, war für Fahrradfans schon ein Termin fest im Kalender eingetragen: der Radaktivtag am Rheinufer. Am Samstag (2.7.) ist es von 11 bis 18 Uhr wieder so weit. Ein noch größeres Angebot und zahlreiche Neuigkeiten erwarten die Besucher.
(v.l.) Steffen Geibhardt, Fahrradbeauftragter der Stadt, Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, Hauke Schmidt, Agentur Schmidtstelle, Dennis Kessmeyer, Veranstalter der EM-Fanmeile, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Sven Teutenberg, Event Direktor Grand Départ Düsseldorf 2017, und Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller
Neuigkeiten 2016
> Wer sein Fahrrad nicht gerne putzt, das Rad aber doch eine Reinigung nötig hat, kann am Samstag seinen Drahtesel in die mobile Waschanlage für Fahrräder geben. Radaktiv und RADschlag bieten diesen kostenlosen Service in ihrem Bereich nahe der Infobühne an.
> Erstmalig können Biker jeden Altern auf der Pump-Track-Bahn mit ihren Rädern über Hügel fahren, ohne in die Pedale zu treten. Der Parcour ist so angeordnet, dass die Fortbewegung über die Strecke allein durch Schwung erfolgt.
> Die Bühne des 3. Düsseldorfer Bicycle Music Festival wird allein durch Muskelkraft mit Strom versorgt. Die Besucher sind gebeten auf vier E-Bikes in die Pedalen zu treten und damit die notwendige Energie für Verstärker und Mikrofone zu liefern. Auf der Bühne spielen die Bands „Betrayers of Babylon“, „Marie Rauschen“ und „The Promis“ zwischen 14 und 17 Uhr.
> In der neuen Innovation Area präsentieren ausgewählte Start-ups der Fahrradbranche ihre Ideen. Neben Fahrradhandschuhen mit integriertem Blinker, Ohrenschützern, die unter den Helm passen und dem vollkommen neuen Antriebssystem mit Hebelwirkung „CYfly“ sind zahlreiche weitere Neuerungen zu sehen und zu testen.
>Die Grand Départ Roadshow lädt die Besucher ein, die erste Etappe der Tour de France 2017 simuliert auf einem Fahrrad selber zu fahren. Verfolger und Gegenwind sind ebenso erlebbar, wie das Problem, eine enge Kurve mit hoher Geschwindigkeit unfallfrei zu nehmen.
Übersicht
Die Fahrradmeile am Rheinufer ist in sieben Bereiche unterteilt. Kommt man vom Johannes-Rau-Platz zum Rhein, beginnt es dort mir der Info-Bühne. Dahinter kommen die Service-Area, die UrbanBike-Area, der RadReiseMarkt, das ARAG BikeLooping und Sicherheitstraining, die E-Bike-Zone mit Zubehör und schließlich Richtung Burgplatz der RADschlag-Düsseldorf tritt an Bereich.
Übersicht der Themenbereiche, Grafik: Stadt Düsseldorf, Radaktiv
Public Viewing Tour de France 2016
Als besondere Aktion können Radsportbegeisterte ab 12:45 Uhr auf der großen Leinwand auf dem Rathausplatz live den Start der Tour de France 2016 im französichen Mont St. Michel verfolgen. Die erste Etappe führt durch die Normandie und verspricht spannende 200 Kilometer.
Weitere Information über das Radaktivtag-Programm und die einzelnen Aussteller finden sie hier.