Düsseldorf jeck un jut: Spendenrekord der KakaJu kommt 14 Projekten zu Gute
Spendenrekord bei den Karnevalsfreunden der katholischen Jugend, KakaJu: Trotz der extrem kurzen Karnevalssession konnten nach Abzug aller Kosten 21.833,33 Euro an 14 Projekte verteilt werden. „Das sind 1500 Euro mehr als in der Saison zuvor“, frohlockte KakaJu-Präsident Thomas Puppe. Völlig überflüssigerweise fühlten sich die wohltätigen Narren bemüßigt, auf die Verteilung der Spendengelder hinzuweisen: zwei Drittel des Spendengeld blieben in Düsseldorf, ein Drittel komme Projekten weltweit zugute.
Umschläge mit Spenden von den Karnevalsfreunden der katholischen Jugend, KakaJu: der erste Vorsitzende Sven Gerling (links) und Präsident Thomas Puppe (daneben) verteilten die Gelder
Der Spendenerlös aus der Session 2015/16 geht an:
– 7500 Euro an Vision:teilen – 100 Mädchen und 100 Jungen ohne Schulabschluss in Pakistan bekommen ein Jahr lang eine handwerkliche Ausbildung
– 5000 Euro bekommen der Bund der katholischen Jugend, BDKJ, und der Christliche Verein Junger Menschen, CVJM, für die Weihnachtsfeiern für alleinstehende Frauen und Männer, alljährlich an Heilig Abend.
– 2000 Euro erhält FortSchritt Düsseldorf – ein kleiner Verein, der eine Heilungsmethode für Bewegungsstörungen anbietet, die durch Spastiken, Cerebralparesen, Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Parkinson verursacht werden.
– 1111,11 Euro für das Spendenprojekt des Düsseldorfer Prinzenpaars 2016, den Düsseldorfer Gutenachtbus.
– 1000 Euro für die Malteser und ihren Wohlfühlmorgen in den Räumen des Ursulinen Gymnasium. Dahinter steht ein Wellness-Angebot für Arme und Wohnungslose. Sie frühstücken gemeinsam, dürfen sich aus einer Kleiderkammer neue Anziehsachen aussuchen. Fußpfleger, Zahnärzte und Allgemeinärzte stehen zu Behandlungen bereit. Ehrenamtlich.
– 1000 Euro für den Pützerhof, ein Haus der Pfadfinderschaft St. Georg.
– 1000 Euro für die Stiftung Düsseldorfer Kinderträume, die Kinder mit Behinderungen fördern.
– 500 Euro für die Stiftung Büderich
– 500 Euro für den KNIRPS-Bus der BdKJ, der Spielplätze und Flüchtlingsunterkünfte im Düsseldorfer Stadtgebiet besucht.
– 500 Euro für die Demenzarbeit der Caritas
– 500 Euro zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.
– 500 Euro für die Kinderhilfe Düsseldorf
– 500 Euro für die Düsseldorfer Altenbetreuung, Jugendpflege und Behindertenhilfe e.V. aus Urdenbach
– 222,22 Euro für die Düsseldorfer Kindertafel/ Sammlung Volker Rosin.