Düsseldorf: NRW Streetbasketball Tour mit Hindernissen
Am Donnerstag (16.6.) sollte die NRW Streetbasketball Tour in der Heinrich-Heine-Gesamtschule starten. Gegen widrige Wetterbedingungen hatten die Veranstalter sich abgesichert, denn eine große Sporthalle stand als Ausweichquartier zu Verfügung. Doch dann wurde am Donnerstagmorgen eine alte Fliegerbombe in der Nähe der Heinrich-Heine-Gesamtschule gefunden und das ganze Event stand kurz vor der Absage.
Auf zahlreichen Courts konnten die Spiele parallel laufen
Es waren heiße Minuten für das Organisationsteam, doch dann sprang der Schulleiter der Dieter-Forte-Gesamtschule kurzfristig ein und die Körbe wurden kurzerhand zur Anlage an der Heidelberger Straße gebracht. Die Telefone glühten und schließlich waren nicht nur die 26 gemeldeten Teams zum neuen Veranstaltungsort geleitet, zahlreiche weitere Teams meldeten nach. Das brachte den Zeitplan nochmals ordentlich ins Wanken, aber dann sollte es mit 140 Teams kurz nach 15 Uhr starten.
Alle Spieler waren mit vollem Einsatz dabei
140 Teams gingen an den Start
Jedes Team bestand aus vier Spielern und war einer von zehn verschiedenen Kategorien zugeordnet. Es ging nach Geschlecht und Alterklassen, aber auch eine Kategorie „mixed“ mit mindestens zwei Spielerinnen war vertreten. Die wichtigste Regel beim Turnier war FAIR PLAY und RESPEKT. Denn es wurde ohne Schiedsrichter gespielt und die Teams regelten das unter sich. Die Schüler und Schülerinnen kamen nicht nur aus Düsseldorf, sondern auch aus dem Umland bis hin zum Niederrhein.
Mit der Anmeldung erhielt jeder Teilnehmer das Tour-Shirt mit allen Daten
Immer wieder Verzögerungen
Pünktlich zum beabsichtigen Spielstart gegen 15 Uhr öffnete dann der Himmel noch seine Schleusen und es gab eine weitere Verzögerung. Einige Spiele wurden in der Halle durchgeführt, doch als der Regen weniger wurde, ging es auch draußen an die Körbe.
Siegerehrung Damen: 1. Platz (Mitte) Hoops I did it again, 2. Platz Squad Bier und 3. Platz Team Kante.
Sieger dürfen zum Finale nach Recklinghausen
Bis in den Abend hinein wurde um die Teilnahme am Finale am 2. Juli in Recklinghausen gespielt. Die NRW Streetbasketball Tour macht Station in 15 Städten. Das Event wird unterstützt von der AOK Rheinland/Hamburg, dem Landesministerium MFKJKS NRW, der Sportjugend des LSB NRW und dem Westdeutschen Basketball-Verband.
Die Ergebnisse der jeweils ersten vier Teams einer Kategorie finden sie hier.