Düsseldorfer Werkstatt für angepasste Arbeit feiert 40. Geburtstag
1976 startete die Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) in Hassels mit ihrem ersten Standort – vor vierzig Jahren. Ein Grund zu feiern und dazu sind alle Düsseldorfer am Samstag (18.6.) herzlich eingeladen. Von 12 bis 17 Uhr wird auf dem Gelände an der Marienburger Straße ein buntes Programm und Einblicke in die Arbeit der Werkstätten geboten.
1850 Menschen arbeiten an den WfaA-Standorten
Behinderten-Werkstatt ist ein Begriff, den WfaA-Geschäftsführer Thomas Schilder nicht gerne hört. Denn es sind ganz normale Produktions- und Werkstätten, die seit 40 Jahren an acht Standorten in Düsseldorf geführt werden. Nur die Mitarbeiter sind unterschiedlich belastbar und daher wird die Arbeit an ihre Fähigkeiten angepasst. „Behindert sind wir irgendwie alle“, führt Schilder aus, „ohne Brille könnte so mancher von uns nicht arbeiten“. Die Menschen in den WfaA-Werkstätten haben unterschiedliche Handicaps. Aber alle arbeiten und produzieren in einer ganz normalen 39-Stunden-Woche.
Thomas Schilder (links) und Andrea Schmidt (rechts danaben) mit einigen Mitarbeitern in der Produktion, die sich alle auf viel Besuch am Samstag freuen
Gemeinsam Feiern
Viele der Mitarbeiter werden am Samstag (18.6.) den Besuchern ihre Arbeit präsentieren und gemeinsam mit Ihnen feiern. Manni Breuckmann übernimmt um 12 Uhr die Moderation auf der Bühne, die entlang der Marienburger Straße aufgebaut wird. Nach der Begrüßung und Grußworten von Schirmherr Thomas Geisel präsentiert die Band „Workshop“ aus Heinsberg ihr Können. Der Fanfarencorps aus Düsseldorf Hamm hat ebenfalls sein Kommen angekündigt.
Die Betriebsstätten können in Rundgängen besichtigt werden. Auf dem Aktionsgelände gibt es Torwandschießen, Hüpfburg, XL-Tischkicker, Hau den Lukas und Bungee-Run. Weitere Attraktionen, Cafeteria und Grill erwarten die Besucher.
Die Marienburger Straße wird für das Fest gesperrt. Besucher die mit dem Auto anreisen, können den Parkplatz an der Spanger Straße (Kirmesplatz) nutzen.
Sommerfest „40 Jahre mehr als Arbeit“
Samstag, 18. Juni von 12 bis 17 Uhr
Marienburger Straße 24, Düsseldorf Hassels