Wenn der Darm sich breit macht: Themenabend im Augusta-Krankenhaus Düsseldorf über Divertikel
Bei Schmerzen im linken Unterbauch denken viele Betroffenen an einen Leistenbruch. Doch es könnten auch Ausstülpungen am Darm sein, die Divertikel. Da zunehmend auch jüngere Menschen betroffen sind, bietet die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie des Augusta-Krankenhauses am 9. Juni einen Themenabend an.
Fast jeder zweite Mensch leidet darunter, doch nicht immer machen sie Probleme. Die Darmwände bilden sackartige Ausstülpungen, von Fachleuten Divertikel genannt. Meist sind diese Veränderungen harmlos – entzünden sie sich jedoch, besteht Handlungsbedarf. Durch den Lebensstil tritt diese Erkrankung zunehmend bei jüngeren Menschen auf. Welche Therapien es gibt und wann es gefährlich werden kann zeigt der Themenabend am Augusta-Krankenhaus.
Der Patientenabend wird vom leitenden Arzt der Klinik Prof. Dr. med. Karl-Heinz Schultheis moderiert. Sein Team informiert über die Entstehung der Divertikel, die Folgen der Erkrankung und erläutert mögliche Therapiekonzepte und Operationsmethoden. Nach den Vorträgen ist Zeit Fragen zu stellen.
Am Donnerstag (9.6.) von 17 bis 19 Uhr, sind Interessierte und Betroffene in die Cafeteria (Untergeschoss) des Augusta-Krankenhaus, Amalienstraße 9 in Düsseldorf-Rath eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht notwendig.
Weitere Informationen finden sie hier
Foto: VKKD