Biker4Kids starten 8. Motorradkorso durch Düsseldorf
Über 2000 Motorradfahrer und zahlreiche Besucher trafen sich am Samstag in Düsseldorf auf der Automeile am Höherweg. Neben dem Rahmenprogramm dort war der Motorradkorso durch die Stadt zu den Rheinwiesen in Oberkassen der Höhepunkt der Veranstaltung. Biker4Kids sammeln mit den Event Spenden für den Kinder- und Jugendhospizdienst in Düsseldorf. Kinder aus dem Hospiz und ihre Familien nahmen an dem Korso teil.
Die Rheinwiesen waren die Pausenstation für den Korso
Der Wettergott ist Biker
Bange Blicke auf die Wetter-Apps gehörten in den vergangenen Tagen zum Standard bei den Organisatoren des 8. Biker4Kids Motorradkorsos. Echte Biker scheuen sich zwar auch nicht vor Regen, aber die Teilnehmerzahlen und damit der Erlös für den Kinder- und Jugendhospizdienst sind bei gutem Wetter deutlich höher. Das Wetterglück begleitete den guten Zweck und die Sonne schien – fast zum zum Schluss.
Neuer Standort Automeile
In den vergangenen Jahren war die Bergische Kaserne der Veranstaltungsort, doch diesmal ging es auf die Automeile am Höherweg, deren Händler die Biker gerne bei ihrer Aktion unterstützten. Die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf hat die Schirmherrschaft übernommen. Nach dem Bikerfrühstück begrüßte Käthe Köstlich die Gäste, die immer zahlreichen strömten. Mit Live-Musik der Musik Soul Food Company und einigen Ehrengästen verging die Zeit schnell und die Zahl der Motorräder für den Korso stieg immer mehr.
Selbst begeisterte Motorradfahrerin: Marie Agnes Strack-Zimmermann führte den Korso an
Über 2000 Biker beim Korso
Über 2000 Biker starteten schließlich um 13:30 Uhr zu den Rheinwiesen. Die stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann führte den Korso an. Begleitet von zahlreichen Polizeimotorrädern führte die Strecke quer durch die Stadt. Vom einfachen Roller, Quads und Trikes bis hin zu PS-starken Motorrädern war alles am Start. Dabei fuhren Bikern in schwarzen Lederkutten gleich neben dem Freizeitfahrer in bunten Shorts – ein buntes Bild und gute Stimmung.
Käthe Köstlich für mit Steffi Drunkemöller im Cabrio mit
Unter den Teilnehmern waren auch Patienten des Kinderhospizes und ihre Familien. Wer nicht selber als Beifahrer in einem Beiwagen oder auf einem Trike mitfahren konnte, fand Platz in dem großen Rheinbahnbus, der als Begleitfahrzeug dabei war.
Rund 20 Minuten mussten die Autofahrer allerdings warten, wenn ihr Weg die Korsostrecke kreuzte, denn so lange dauerte es, bis auch das letzte Zweirad vorbei war. Auf den Rheinwiesen in Oberkassel gab es eine Pause für alle, bevor es wieder zur Automeile zurückging. Die dort ansässigen Firmen, weitere Motorradmarken, eine Händlermeile und ein Rahmenprogramm mit Probefahrten, Stunt-Show, Tombola und Livemusik boten den Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot. Unzählige Ehrenamtler der Biker4Kids sorgten für die Verpflegung und den reibungslosen Ablauf.
Viele Sponsoren übergaben am Nachmittag ihre Spendenschecks auf der Bühne an der Automeile
Erlös für das Kinderhospiz
Am Nachmittag konnte Käthe Köstlich schon einige Spendenschecks entgegennehmen. Der endgültige Spendenbetrag wird dann später an den „Kinder- und Jugendhospizdienst“, sowie dem neu gegründeten Verein „Freunde und Unterstützer der Kinderhospizarbeit e.V.“ in Düsseldorf übergeben. Report-D wird berichten.