Düsseldorf: Schützen in Gerresheim im Wetterglück
Ein trockener Schützensonntag (29.5.) war es mit viel Glück, denn die Wetterprognosen für Sonntagnachmittag waren schauerlich. So konnten die amtierenden Majestäten den Schützenumzug und die Parade genießen, es gab nur wenige Tropen Regen.
Der 1. Chef war diesmal auch König
Es war das 589. Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Gerresheim und in diesem Jahr regierte Rolf Binnebößel, der 1. Chef der Schützen gleichzeitig auch als Schützenkönig. Ihm zur Seite seine Ehefrau Ute Schwarz. Neben dem Regimentskönigspaar freuten sich auch das Jungschützenkönigspaar Kai Nowak mit Jenny Voßen, die Schülerkönigin Johanna Kupp und die Pagenkönigin Leonie Heckhausen über den Höhepunkt ihrer Amtszeit: den Umzug und die Parade.
Festzug und Parade trotzen dem Wetterbericht
Da beim Abschreiten der Kompanien einige Regentropfen fielen, starteten sie zuerst in geschlossenen Kutschen, die dann aber später geöffnet wurden und so für alle das Winken zu den Menschen am Straßenrand möglich war.
Der Spielmannzug Gerresheim feierte seinen 90. Geburtstag
Am Festzug nahm auch der Spielmannzug Gerresheim von 1926 teil, der sein 90. Jubiläum feierte. Nach der Parade am Kölner Tor vor den Königspaaren, dem Vorstand, den Ehrengästen und vielen Gerresheimern endete der Festzug im Festzelt auf dem Kirmesplatz neben der Basilika Sankt Margareta.
Neue Majestäten stehen bereits fest
Am Sonntagabend wurden dort die Ehrungen durch Repräsentanten des Bundes der historischen Schützenbruderschaften vorgenommen und die Pagen-, Schüler- und Jungschützen-Königspaare gekrönt. Der neue Jungschützenkönig heißt Sascha Hollfeld von den 1. Schützen. Schülerkönigin wird Jenny Voßen von den 2. Grenadieren und der Pagenkönig heißt Felix Dünnwald und kommt von den 1. Schützen. Die neuen Majestäten wurden von den Kompaniekönigspaaren begrüßt, um dann im Anschluss gemeinsam den Ball der Königspaare zu feiern.
Die schwere Last der neuen Königin
Die vielen Kilogramm schweren Insignien der neuen Schützenkönigin bekommt Roswitha Nowak von den 2. Grenadieren für ihr neues Amt am Montagabend beim großen Krönungsball überreicht. Ehemann Detlev wird sie in ihrem Königinnenjahr begleiten. Der große Zapfenstreich beendet danach traditionell das Schützenfest.