Königin Silvia kam ohne Krone nach Düsseldorf
Bei ihrem Besuch des Landtags in Düsseldorf wurde Königin Silvia von Schweden im Plenarsaal bereits sehnsüchtig von Grundschülern aus Köln und Burscheid erwartet. Die Viertklässler hatten auf den Stühlen der Landtagsabgeordneten Platz genommen und freuten sich, dass die Königin auch einige Worte an sie richtete. Dabei wunderten sich die Schülerinnen über die schlichte Kleidung der schwedischen Majestät, zumindest eine kleine Krone hätten die Mädchen erwartet.
Geschenke für die Enkelkinder: Carina Gödecke und Sebastian Wuwer überreichen "Livin Puppets", wie die Prinzessin Jenny mit Krone auf dem Kleid, an Königin Silvia
Der Staatsbesuch verlief nach genauem Protokoll. Mit Verspätung und unter Polizeieskorte fuhr Königin Silvia kurz nach Zwölf Uhr vor dem Landtag vor. Dort wurde sie von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Landtagspräsidentin Carina Gödecke empfangen. Nach der Begrüßung trug sich die Monarchin in das Gästebuch des Landtages ein, um dann im Plenarsaal kurze Worte mit den anwesenden Grundschülern zu wechseln. Nach dem Mittagessen gab es eine Führung durch das Parlamentsgebäude und das neue Besucherzentrum.
Ganz fremd ist Düsseldorf für die Monarchin nicht, da sie am Luisen-Gymnasium ihr Abitur gemacht hat. Grund des Staatsbesuches ist das soziale Engagement der Königin, die dafür am Dienstagabend in Mönchengladbach den Benediktpreis erhält.
Fotos: Bernd Schälte, Landtag NRW