In Düsseldorf Hubbelrath ist der Schützenkönig ein Ritter
Dass kleine Bruderschaften es vorzüglich verstehen Schützenfeste zu feiern, zeigten in diesem Jahr wieder die Mitglieder der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hubbelrath. Das ganze Dorf ist auf den Beinen. Am Sonntag führte mit dem Festzug auch die Fronleichnamsprozession durch den Ort. Mit dabei war der frisch „geschlagene“ Ritter vom Heiligen Sebastianus in Europa: Lutz Hullermann, der amtierende König.
Zum Totengedenken gehen die Schützen vor der Parade zum Friedhof und legen einen Kranz nieder
Ritterschlag für den König
Für Lutz Hullermann und seine Königin Bärbel war der Sonntag (22.5.) der Abschluss ihres Königsjahres. Doch auch wenn es bereits einen Nachfolger gibt, einen einmaligen Titel wird Lutz Hullermann weiter führen. Am 1. April 2016 wurde er in einer feierlichen Investitur zum Ritter vom Heiligen Sebastianus in Europa geschlagen. Damit wurde er für sein Engagement um die historischen Schützen ausgezeichnet.
Traditionell wird in Hubbelrath noch geböllert
Die neuen Majestäten
Die Hubbelrather Schützen hatten ihr Schützenfest bereits am Freitag (20.5.) mit dem Fassanstich und Live-Musik von Doctorsoul in Festzelt gestartet. Am Samstag wurden die Majestäten für das neue Schützenjahr ermittelt. Beim Schießen um die Königswürde konnte sich Egbert Hupp durchsetzen. Er darf sogar den Titel des Kaisers tragen, da er bereits zum zweiten Mal König ist. Ihm zur Seite wird Stephanie wunderlich als Königin stehen. Der neue Prinz heißt Sven-Nicklas Beckmann, seine Prinzessin Alexandra Fittkau. Am Dienstagabend werden die neuen Majestäten beim festlichen Krönungsball in ihr Amt erhoben.