Direktkandidaten der Düsseldorfer GRÜNEN für die Landtagswahl 2017 stehen fest
Die Landtagswahl 2017 ist ziemlich genau in einem Jahr (14.5.2017) und die Parteien beginnen ihre Kandidaten für die vier Düsseldorfer Wahlkreise zu wählen. Am Dienstag (10.5.) kamen die Mitglieder des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zusammen und wählten ihre Direktkandidaten.
Düsseldorf I
Astrid Wiesendorf tritt für den Wahlkreis 40 ( Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim, Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Angermund, Kalkum, Lichtenbroich, Unterrath, Rath und Mörsenbroich) an. Sie wurde mit 92,3 Prozent der gültigen Stimmen gewählt.
Düsseldorf II
Für den Wahlkreis 41 (Flingern Süd, Flingern Nord, Düsseltal, Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, sowie Eller und Lierenfeld) kandidiert Monika Düker. 89,1 Prozent der Mitglieder gaben ihr am Dienstag ihre Stimme.
Düsseldorf III
Stefan Engstfeld erhielt 90,1 Prozent der Stimmen für seine Kandidatur im Wahlkreis 42 (Friedrichstadt, Unterbilk, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Bilk, Oberbilk, Flehe, Oberkassel, Heerdt, Lörick und Niederkassel)
Düsseldorf IV
Martin-Sebastian Abel kandidiert für den Wahlkreis 43 ( Wersten, Himmelgeist, Holthausen, Reisholz, Benrath, Urdenbach, Itter, Hassels, Garath, Hellerhof sowie die Stadtteile Vennhausen und Unterbach) und erhielt dafür Unterstützung von 89 Prozent der gültigen Stimmen.
Arbeit an der Wahlkampfstrategie
Neben der Wahl der Kandidaten beschäftigten sich die Mitglieder mit der Wahlkampfstrategie, bei denen sie mit vielen persönlichen Kontakten zu den Wählern überzeugen wollen. Dabei werden sie auch unkonventionelle Wege gehen und fahren: Ein grünes Team wird beim Jedermann-Rennen im September in die Pedalen treten.